news

Schalke und Dortmund lassen Deutschland jubeln

Schalke und Dortmund lassen Deutschland jubeln

Englands Meister Manchester City steht in der Champions League wie bereits in der vergangenen Saison bereits in der Gruppenphase vor dem Aus.

Das Starensemble musste sich am Mittwoch bei Ajax Amsterdam überraschend 1:3 (1:1) geschlagen geben und hält damit nach drei Runden weiterhin erst bei einem Punkt.

Die deutschen Clubs Borussia Dortmund und Schalke 04 feierten viel beachtete Siege gegen Real Madrid bzw. Arsenal.

BVB neuer Spitzenreiter

Dortmund war Real vor 80.000 begeisterten Zuschauern mehr als ebenbürtig, setzte sich dank Toren von Robert Lewandowski (36.) und Marcel Schmelzer (64.) mit einem 2:1-Sieg an die Tabellenspitze.

Real-Superstar Cristiano Ronaldo war mit seinem fünften CL-Saisontor nach Idealpass von Mesut Özil nur der zwischenzeitliche Ausgleich gelungen (38.). Der in der Liga schwach gestartete BVB übernahm mit sieben Punkten die Tabellenführung von Real (6).

Ajax bezwingt ManCity

ManCity rutschte überraschend hinter Ajax ans Tabellenende. Schon im Vorjahr war das Team von Roberto Mancini in der Gruppe hinter Bayern München und Napoli auf der Strecke geblieben.

Samir Nasri brachte den Millionenclub in Amsterdam zwar trotz schwachen Starts planmäßig in Führung (22.). Kapitän Siem de Jong (45.), ein Kopfball von Innenverteidiger Niklas Moisander (57.) und der starke Däne Christian Eriksen (68.) drehten aber die Partie.

Arsenal desolat

Arsenal präsentierte sich nach einer 0:1-Niederlage in der Liga gegen Norwich in der Königsklasse ebenfalls desolat. Schalke siegte mit ÖFB-Teamkapitän Christian Fuchs, der links in der Viererkette durchspielte, in London verdient mit 2:0.

Die Tore für die Königsblauen, die zuletzt auch das Revierderby gegen Dortmund gewonnen hatten (2:1), erzielten Stürmerstar Klaas-Jan Huntelaar (76.) und sein niederländischer Landsmann Ibrahim Afellay (86.).

Schalke übernahm die Tabellenführung von den Londonern, die zuvor von 39 Europacup-Heimspielen nur ein einziges verloren hatten. Im Parallelspiel siegte Olympiakos Piräus bei Frankreichs Meister Montpellier mit 2:1.

Duo mit drei Siegen

Nicht Real oder Arsenal halten in den Gruppen A bis D weiter beim Punktemaximum, sondern der FC Porto und Malaga. Die Spanier stürzten den AC Milan noch tiefer in die Krise, siegten 1:0.

Altstar Joaquin, der zuvor noch einen Elfmeter an die Latte geschossen hatte (45.), machte seinen Fehler nach der Pause gut und markierte den entscheidenden Treffer (64.).

Milan rangiert zwar hinter den Andalusiern weiter auf dem zweiten Tabellenplatz, Trainer Massimiliano Allegri könnte nach dem schlechtesten Ligastart seit 30 Jahren dennoch in den nächsten Tagen seinen Job verlieren.

Zuvor hatte bereits Zenit St. Petersburg erstmals in dieser CL-Saison angeschrieben. Der russische Meister besiegte Anderlecht dank eines Elfertores von Kapitän Alexander Kerschakow (72.) mit 1:0.

PSG souverän

In Gruppe A befinden sich Porto und Paris St. Germain auf Aufstiegskurs. Die Portugiesen gewannen mit 3:2 gegen Dynamo Kiew auch ihr drittes Gruppenspiel, die Pariser gaben sich mit einem 2:0 beim punkte- und torlosen Schlusslicht Dinamo Zagreb keine Blöße.

Zum Matchwinner avancierte Frankreichs Teamstürmer Jeremy Menez, der ein Tor erzielte (43.) und den Führungstreffer von Superstar Zlatan Ibrahimovic vorbereitete (32.).