news

Jochen Sauer neuer Salzburg-Geschäftsführer

Jochen Sauer neuer Salzburg-Geschäftsführer

Die nächste Personalrochade bei Red Bull Salzburg - diesmal ganz oben!

Jochen Sauer wird ab 1. September 2012 die Geschäftsführung bei den "Bullen" übernehmen.

Der 40-jährige gebürtige Reutlinger war vorher acht Jahre erfolgreich als Leiter der Lizenzspielerabteilung und Assistent der Geschäftsführung bei Hertha BSC und seit 2010 als sportlicher Leiter beim VfL Wolfsburg tätig.

"Große sportliche Perspektiven"

Sauer freut sich auf seine neue Aufgabe beim Meister.

„Nach vielen Jahren in der Deutschen Bundesliga ist es für mich eine große Herausforderung, in verantwortlicher Position an der Entwicklung von Salzburg und den Red Bull-Fußballprojekten mitarbeiten zu dürfen. Ich freue mich jedenfalls sehr darauf und bin überzeugt, dass wir in dem starken Team um Gérard Houllier und Ralf Rangnick die unterschiedlichen Mannschaften gemeinsam zu nachhaltigem Erfolg führen werden.“

Von der peinlichen Pleite gegen Düdelingen hat sich der Deutsche nicht abschrecken lassen: „Dank der vorhandenen Möglichkeiten sind die sportlichen Perspektiven sehr groß.“

Rangnick will Weichen stellen

Sportdirektor Rangnick zeigt sich sehr zufrieden mit diesem „Neuzugang".

„Ich freue mich, dass wir mit Jochen Sauer einen neuen Geschäftsführer für Red Bull Salzburg gewinnen konnten, der aufgrund seiner langjährigen Erfahrung in der deutschen Bundesliga eine absolute Verstärkung für unseren Verein sein wird.“

„Gemeinsam wollen wir nun daran arbeiten, unseren angestrebten Weg weiterzugehen und die Weichen für einen nachhaltigen Erfolg des gesamten Klubs sowie unserer Mannschaften zu stellen.“

Vogl nach einem halben Jahr weg

Peter Vogl beendet seine Tätigkeit in der Geschäftsführung nach nur etwas mehr als einem halben Jahr.

Gerüchte über eine Ablöse von Vogl waren bereits vergangene Woche laut geworden.

Der Ehrenpräsident der SV Ried hatte das Amt im Jänner 2012 angetreten.

Er bleibt als Anwalt und Berater aber weiter für Red Bull und den Verein tätig.