news

Junuzovic zum "Spieler der Saison" gekürt

Junuzovic zum

Zlatko Junuzovic ist von seinen Kollegen bei der 15. Bruno-Gala am Samstag im Wiener Hotel Savoyen zum "Spieler der Saison" 2010/11 erkoren worden.

Der Teamspieler von Austria Wien setzte sich in der von der Vereinigung der Fußballer (VdF) abgehalten Wahl vor seinem ehemaligen Clubkollegen Julian Baumgartlinger (nun Mainz 05) sowie Roman Kienast von Sturm Graz durch.

Als "Trainer der Saison" wurde Franco Foda von Meister Sturm prämiert. Der Deutsche hatte gegenüber Peter Schöttel (SC Wr. Neustadt/jetzt Rapid) und Didi Kühbauer (Admira) die Nase vorne.

Sturm als großer Abräumer

Die "Mannschaft des Jahres" heißt Sturm Graz. In der erstmals gewählten Kategorie des besten Torhüters setzte sich mit Christian Gratzei ein weiteres Mitglied der Meister-Mannschaft durch, in der Kategorie "Künstler" holte Kienast die nächste Auszeichnung in die Steiermark.

Bei der Gala zu Ehren des ehemaligen Nationalspielers Bruno Pezzey auserkoren wurde auch der beste ÖFB-Legionär, der vom Teamkader anlässlich des Länderspiels in Klagenfurt gegen die Slowakei gewählt wurde. Martin Harnik vom VfB Stuttgart überzeugte dabei seine Mitspieler.

Royer bekommt Preis des Shootingstars

"Aufsteiger" der Saison ist Neo-Hannover-Legionär Daniel Royer, der bei Cupsieger SV Ried den Durchbruch schaffte. Bester Spieler der Erste Liga wurde Teamspieler Christopher Dibon von Aufsteiger Admira.

Ebenfalls zum ersten Mal gekürt wurde Österreichs bester Amateur-Kicker: Alex Trappl von Austria Salzburg holte zumindest eine Auszeichnung in die Mozartstadt.

Bei den Damen ging der Titel "Spielerin des Jahres" an Cornelia Haas von LUV Graz. Team des Jahres wurde Vizemeister FC Südburgenland. Als Schiedsrichter der Saison durfte sich der Vorarlberger Thomas Gangl beklatschen lassen.

Kategorie Spieler Verein
Spieler der Saison Zlatko Junuzovic Austria Wien
Spielerin der Saison Cornelia Haas LUV Graz
Trainer der Saison Franco Foda Sturm Graz
Mannschaft Männer Sturm Graz
Mannschaft Damen FC Südburgenland
Spieler Erste Liga Christopher Dibon FC Admira
Torhüter Christian Gratzei Sturm Graz
Torschützenkönig Roland Linz Austria Wien
Amateurspieler Alex Trappl Austria Salzburg
Schiedsrichter Thomas Gangl
Aufsteiger Daniel Royer SV Ried
Botschafter Martin Harnik VfB Stuttgart
Künstler Roman Kienast Sturm Graz
Pechvogel Hubert Auer SV Ried
Ehrenpreis Günther Neukirchner