news

Starkes ÖSV-Team in Skicross-Quali im Montafon

Das ÖSV-Team überzeugt in der Quali für den Skicross-Weltcup im Montafon:

Starkes ÖSV-Team in Skicross-Quali im Montafon Foto: © GEPA

Österreichs Skicross-Team startet überzeugend in den Heim-Weltcup im Montafon. Acht ÖSV-Herren und zwei ÖSV-Damen schaffen die Qualifikation für den Hauptbewerb am Samstag (14.12.).

Als bester Österreicher landet Adam Kappacher auf Rang zwei, er bleibt nur eine Hundertstel hinter der Bestzeit des Franzosen Morgan Guipponi Barfety. Christoph Wahrstötter reiht sich mit 0,03 Sekunden Rückstand auf Rang 3 ein.

Ins 32er-Feld schaffen es auch Frederic Berthold (7.), Sandro Siebenhofer (8.), Johannes Rohwerk (13.), Oliver Vierthaler (18.), Robert Winkler (25.) und Thomas Mayrpeter (26.).

Für Johannes Aujesky, Bernhard Graf und Daniel Traxler ist hingegen in der Qualifikation Endstation.

Freude bei Kappacher

Nach dem verpassten Finaleinzug für die ersten beiden Saisonrennen in der Vorwoche in Val Thorens (FRA) ist die Freude bei Adam Kappacher über die starke Qualifikation im Montafon naturgemäß groß.

"Ich bin in Frankreich schon gute Trainingszeiten gefahren, aber dann hat mich dort ein Fehler gleich beide Rennen gekostet, weil nur eine Qualifikation gefahren wurde. Dass es jetzt hier im Montafon so gut geklappt hat, tut natürlich gut und gibt mir viel Auftrieb für das Rennen", sagt Kappacher.

Limbacher nch Verletzung zurück

Bei den Damen meldetesich Andrea Limbacher, die die Bewerbe in Val Thorens wegen eines Gelenksergusses im linken Knie auslassen musste, mit Platz zehn in der Qualifikation zurück. Die Oberösterreicherin büßt mit 39,89 Sekunden neun Zehntelsekunden auf die Bestzeit der Kanadierin Marielle Thompson (38,99) ein. "Die Startsektion habe ich nicht optimal erwischt, aber ansonsten hat es schon wieder ganz gut gepasst", meint Limbacher.

Die Steirerin Katrin Ofner, die mit den Rängen fünf und sechs in Val Thorens einen starken Saisonstart hingelegt hatte, wird mit 40,07 Sekunden Zwölfte. Die steirische Weltcup-Debütantin Lisa Eisenbeitl schrammt als 18. um zwei Zehntelsekunden an der Final-Qualifikation vorbei.

Renn-Programm:

Samstag, 14.12. - 11.00 Uhr: Finale der Top 16 Damen und Top 32 Herren

ORF Sport+ überträgt ab 10.50 Uhr live.

Kommentare