news

ÖSV-Freestylerin Carroll erobert sensationell WM-Bronze

Die 26-Jährige, die erst seit dieser Saison für Österreich startet, holt sich in der Buckelpiste WM-Bronze.

ÖSV-Freestylerin Carroll erobert sensationell WM-Bronze Foto: © GEPA

Avital Carroll jubelt bei der Snowboard- und Freestyle-WM in Bakuriani sensationell über Bronze in der Buckelpiste.

Die 26-Jährige, die erst seit dieser Saison für den ÖSV startet, belegt den dritten Platz hinter Weltmeisterin Perrine Lafont (FRA) und Jaelin Kauf (USA). 

Carroll liegt nach dem ersten Lauf, in dem sie 79,32 Punkte holt, noch auf dem vierten Rang, schiebt sich mit ihrem zweiten Lauf, in welchem sie 80,19 Punkte holt, aber noch auf einen Medaillenrang vor.

Die in New York City geborene Carroll war bis zur Vorsaison noch für die USA am Start.

Medaillenspiegel der Snowboard- & Freestyle-WM>>>

Noch kein Podest im Weltcup

Carrolls bestes Weltcup-Ergebnis vor der WM war ein vierter Platz, nun schafft sie es zum richtigen Zeitpunkt erstmals auf das Podest. Dabei verlief der Abend davor nicht plangemäß.

"Ich war sehr nervös, konnte drei Stunden lang nicht einschlafen und habe dann nur fünf Stunden geschlafen", erzählt die 26-Jährige.

Dass es dennoch mit einer Medaille geklappt hat, sei für sie "schockierend. Ein riesiger Traum ist wahr geworden", sagt Carroll.

Ihre Großmutter hat jüdische Wurzeln, sie wanderte 1944 in die USA aus. Ein seit 2020 gültiges Gesetz ermöglicht Nachkommen von Kriegsvertriebenen die Erlangung der österreichischen Staatsbürgerschaft, Carroll machte davon Gebrauch.

"Ich bin Österreich so dankbar, dass mir diese Gelegenheit gegeben wurde", erklärte die WM-Bronzemedaillengewinnerin.


Kommentare