news

Herzog sichert sich 500-m-Weltcup

Vanessa Herzog entscheidet beim Saisonfinale Herzschlagfinale für sich.

Herzog sichert sich 500-m-Weltcup Foto: © GEPA

Eisschnellläuferin Vanessa Herzog gewinnt die Weltcup-Wertung über 500 Meter.

Der Tirolerin reicht am Sonntag Platz zwei hinter der Russin Angelina Golikova um Karolina Erbanova von der Spitze der Gesamt-Wertung zu verdrängen. Die Tschechin belegt zum Abschluss hinter Olga Fatkulina aus Russland Rang vier und muss sich Herzog in der Endabrechnung um 9 Punkte geschlagen geben.

Nach 1/100 Sekunde am Samstag fehlen Herzog im letzten Rennen 3/100 auf ihren zweiten Saisonsieg nach jenem in Erfurt.

"Es war ein super Rennen heute. Schade eigentlich, dass es wieder so knapp nicht für den Sieg gereicht hat, aber die Gesamtwertung zählt mir persönlich mehr", berichtet Herzog vom "Herzschlagfinale".

"Grandioser Abschluss"

"Das war ein grandioser Abschluss einer tollen Saison", resümiert die 22-Jährige. Österreichs Eisschnelllauf-Ass gelingen in diesem Winter ihre ersten beiden Weltcupsiege.

Im Jänner holt sie bei den Europameisterschaften den Titel über 500 Meter und zwei weitere Medaillen. Bei den Olympischen Winterspielen landet Herzog inmitten der Weltelite auf den Plätzen vier und fünf. Herzog ist erst die dritte österreichische Athletin nach Michael Hadschieff (85/86, 88/89) und Emese Hunyady (93/94) die einen Disziplinenweltcup im Eisschnelllauf gewinnen kann.

Kommentare