news

"Izzi" Hämmerle gewinnt Olympia-Generalprobe

Auch Pia Zerkhold setzt im Snowboardcross in China ein Ausrufezeichen.

Foto: © getty

Alessandro "Izzi" Hämmerle befindet sich in der Olympia-Saison in ausgezeichneter Frühform. Der Vorarlberger, der zuletzt drei Mal in Folge den Snowboardcross-Gesamtweltcup für sich entscheiden konnte, gewinnt die Olympia-Generalprobe im chinesischen Secret Garden.

Der 28-Jährige verweist den Italiener Omar Visintin und den US-Amerkainer Nick Baumgartner auf die Plätze zwei und drei und fährt somit seinen 13. Weltcup-Sieg ein. Mit Jakob Dusek landet ein weiterer ÖSV-Boarder auf dem starken vierten Rang.

"Ich habe aus dem Startgate heraus alle meine Heats gewonnen, wollte mir auf dieser langen Strecke aber die Kraft für die vier Läufe ganz bewusst gut einteilen", berichtet Hämmerle. "Deshalb bin ich im Halbfinale etwas runter vom Gas, um dann im unteren Teil noch einmal richtig attackieren zu können - und das ist perfekt aufgegangen."

Der Auftakt-Erfolg vor dem Heim-Weltcup im Montafon (9. und 11. Dezember) sei eine "richtig coole Sache", und auch der Ausblick auf die Winterspiele im Februar gut: "Es ist eine Erleichterung, zu wissen, dass ich mit der Strecke gut zurechtkomme."

Lukas Pachner wird Elfter, Julian Lüftner 20., Luca Hämmerle 32., David Pickl 33., Andreas Kroh 37. und auch Sebastian Jud fährt als 41. noch Weltcup-Punkte ein.

Bei den Frauen zeigt Pia Zerkhold mit dem vierten Platz auf. Es ist das bisher beste Weltcup-Ergebnis der 23-jährigen Niederösterreicherin. Die Tschechin Eva Samkova siegt vor der Britin Charlotte Bankes und der Italienerin Michela Moioli.  Zerkhold zieht als jeweils Laufzweite im Viertel- und Halbfinale in ihr erstes großes Finale im Weltcup ein, in dem sie die Start-Passage jedoch nicht optimal erwischt und dadurch den Anschluss an ihre Gegnerinnen verliert.

"Ich bin leider bei einem Element etwas zu aggressiv gewesen und dadurch nicht gut in die Landung gekommen. Den Rückstand, den ich mir dabei eingehandelt habe, ist gegen so starke Fahrerinnen nicht mehr aufzuholen. Aber ich bin natürlich megahappy mit diesem Resultat. Dieses Ergebnis gibt mir enorm viel Auftrieb für die nächsten Rennen", freut sich die Niederösterreicherin.


Kommentare