news

Ulbing holt Gold bei Junioren-WM

Nach ihrem WM-Erfolg 2017 gibt es den nächsten Titel für die Kärntnerin:

Ulbing holt Gold bei Junioren-WM

Snowboarderin Daniela Ulbing darf sich nach ihrem sensationellen WM-Erfolg 2017 über einen weiteren Titel freuen. Die 20-Jährige kürt sich im neuseeländischen Cardrona zur Junioren-Weltmeisterin im Parallelslalom. 

Ulbing setzt sich im großen Finale gegen die Russin Anastasia Kurochkina durch, Platz drei geht durch Elena Boltaeva ebenfalls an eine Russin. 

Für die Kärntnerin ist es die dritte Medaille bei Nachwuchs-Titelkämpfen, nachdem sie im Februar 2017 in Klinovec (CZE) bereits Silber im Parallelriesentorlauf und Bronze ebenfalls im Parallelslalom gewonnen hat. 2017 krönte sie sich in der Sierra Nevada (ESP) zur Weltmeisterin im Parallelslalom.            

"Es ist mir heute alles so aufgegangen, wie ich mir das vorgestellt habe. In der Qualifikation war es wichtig Gas zu geben, aber auch mit Köpfchen zu fahren. Im Finale war dann auf der perfekt präparierten Piste eine runde Linie gefragt, und auch das habe ich sehr gut hinbekommen. Es ist natürlich sehr cool, mit so einem Erfolgserlebnis in die Saison zu starten", sagt Ulbing. 

Ulbings Kärntner Landsfrau und Titelverteidigerin Jemima Juritz muss sich im Viertelfinale der Niederländerin Kiki Bedier de Prairie geschlagen geben und belegt Platz sechs. Die Steirerin Celine Galler verpasst als 18. der Qualifikation den Sprung in das 16er-Finale.

Bei den Herren bleiben die beiden gestarteten Österreicher an der Qualifikationshürde für das Finale der Top 16 hängen. Der Steirer Jacob Meringer fährt auf Rang 23, der Niederösterreicher Dominik Burgstaller wird 30. Russland feiert durch Dmitry Loginov, Ilia Vitugov und Iaroslav Stepanko einen Dreifachsieg.               

Kommentare