news

Anna Gasser im Slopestyle in Laax am Podest

Die Kärntnerin muss sich bei der Olympia-Generalprobe nur einer Australierin geschlagen geben.

Anna Gasser im Slopestyle in Laax am Podest Foto: © GEPA

Anna Gasser muss sich in ihrem ersten Slopestyle-Weltcup in diesem Winter nur der Australierin Tess Coady geschlagen geben.

Mit 78,56 Punkten hat die Kärntnerin am Samstag in Laax bei der Olympia-Generalprobe allerdings Respektsabstand auf die 21-Jährige, die schon die Qualifikation dominiert hat und schließlich mit 86,18 Zählern triumphiert. Rang drei im Finale der Top-Acht geht an die Deutsche Annika Morgan (76,61 Pkt.).

"Das war eine sehr coole Woche und ein guter Start in meine Slopestyle-Saison", freut sich Gasser, die im Vorjahr in dieser Disziplin den Gesamt-Weltcup gewonnen hat. "Das Niveau im Finale war unglaublich hoch. Ich hätte mir nicht gedacht, dass ich nach dem ersten Run noch um den Podestplatz kämpfen muss. Da war zwar beim zweiten Rail-Feature ein Fehler dabei, aber sonst war daran nicht viel auszusetzen - auch die beiden Sprünge haben super geklappt."

Sie sei froh, den zweiten Lauf unter Druck so absolviert zu haben, betont Gasser. Die Big-Air-Olympiasiegerin von 2018 liegt zwischenzeitlich vor dem zweiten Start nur auf Platz sechs. "Da hat sich das intensive Training der vergangenen Wochen und Monate schon ausgezahlt", sagt Gasser, die vor den Olympischen Spielen in Peking kommende Woche noch bei den X-Games in Aspen im Einsatz ist.

Bei den Männern verpassen Moritz Amsüss (16.) und Clemens Millauer (22.) den Aufstieg in das Finale der Top zwölf.

Kommentare