news

Meschik jubelt über Premieren-Sieg

Benjamin Karl beendet beim Weltcup-Auftakt in Italien Durststrecke. Ina Meschik jubelt über Premiere.

Meschik jubelt über Premieren-Sieg

Die Snowboarder Ina Meschik und Benjamin Karl starten in Carezza mit Siegen in die Weltcup-Saison.

Die Kärntnerin behauptet sich im Finale des Parallel-Riesentorlaufs gegen Ester Ledecka (CZE) und steht in ihrem 72. Weltcup-Rennen erstmals ganz oben am Podest. Julia Dujmovits verliert das Rennen um Platz drei gegen Alena Zavarzina (RUS).

Karl setzt sich im Finale gegen Andrey Sobolev (RUS) durch und feiert seinen 15. Weltcupsieg - den ersten seit fünf Jahren. Radoslav Yankov (BUL) wird Dritter.

Tränen bei Karl

"Ich habe im Ziel Tränen vergossen, so habe ich mich über diesen Sieg gefreut. Dieser Erfolg ist vergleichbar mit dem Gewinn der Silbermedaille bei Olympia in Vancouver (2010, Anm.). Ich habe ja schon ein wenig daran gezweifelt, dass ich überhaupt noch ein Weltcuprennen gewinnen kann, und jetzt bin ich auf einmal 'Back in Yellow'. Das ist unglaublich", spielte Karl auf die Tatsache an, dass er als Auftaktsieger auch das Gelbe Trikot des Weltcupführenden überstreifen durfte.

Karl hatte in der Qualifikation die zweitschnellste Zeit geliefert und setzte sich im ÖSV-Viertelfinaleduell mit Andreas Prommegger um nur eine Hundertstelsekunde durch. Im Semifinale ging es auch gegen den Bulgaren Radoslaw Jankow (0,07) noch einmal eng her, ehe Karl im großen Finale dem Qualifikationsschnellsten Andrej Sobolew (RUS) um 45 Hundertstel das Nachsehen gab.

Bestätigung für Meschik

"Dieser Sieg fühlt sich richtig gut an und ist auch eine Bestätigung für die Entscheidung, einen individuelleren Weg in der Vorbereitung einzuschlagen", freute sich auch Ina Meschik. Die Villacherin hatte sich mit ihrem steirischen Privatcoach Richard Pickl auf die Saison vorbereitet. "Ich habe mich sehr sicher auf dem Brett gefühlt. Es ist alles so aufgegangen, wie ich mir das vorgestellt habe."

Nach souveränen Siegen im Achtel- und Viertelfinale schaltete die Kärntnerin in der Vorschlussrunde die Qualifikationsschnellste Alena Sawarsina (RUS) aus und zwang im Duell um den Sieg auch die starke Tschechin Ester Ledecka um 0,07 Sekunden in die Knie.

Olympiasiegerin Julia Dujmovits verpasste den Podestplatz als Vierte, weil sie sich im kleinen Finale Sawarsina um nur zwei Hundertstelsekunden beugen musste. "Ich habe viel von dem umsetzen können, was ich mir für dieses Rennen vorgenommen habe. Ich bin sechs gute Läufe gefahren und habe mein bisher bestes Resultat in Carezza erreicht. Das stimmt mich für die nächsten Aufgaben zuversichtlich", sagte die Burgenländerin. Sabine Schöffmann (7.) und Claudia Riegler (15.) komplettierten die starke Teamvorstellung der ÖSV-Ladies.

Ergebnis Damen:
1. Ina Meschik
2. Ester Ledecka (CZE)
3. Alena Zavarzina (RUS)
4. Julia Dujmovits
Weiter:
7. Sabine Schöffmann im Viertelfinale disqualifiziert
15. Claudia Riegler
34. Jemima Juritz
35. Daniela Ulbing

Ergebnis Herren:
1. Benjamin Karl (AUT)
2. Andrej Sobolew (RUS)
3. Radoslaw Jankow (BUL)
4. Lee Sang-ho (KOR)
Weiter:
7. Andreas Prommegger
11. Alexander Payer disqualifiziert
18. Sebastian Kislinger
21. Johann Stefaner
35. Lukas Mathies
44. Lukas Schneeberger
46. Arvid Auner

Kommentare