news

Österreicher in Val Thorens früh ausgeschieden

Lukas Pachner und Alessandro Hämmerle mussten früh die Segel streichen.

Österreicher in Val Thorens früh ausgeschieden Foto: © GEPA

Lukas Pachner und Alessandro Hämmerle verpatzen die Generalprobe für den Heimweltcup am kommenden Wochenende in Montafon.

Die beiden Snowboardcrosser scheiden im französischen Val Thorens bereits im Achtelfinale aus. Pachner landet im Endklassement auf Platz 17, Hämmerle auf Rang 26.

Der Deutsche Paul Berg kann am Ende den Sieg vor dem Australier Adam Labert und dem Spanier Lucas Eduibar einfahren. Beim Damenrennen ohne österreichische Beteiligung setzt sich die US-Amerikanerin Lindsey Jacobellis durch.

Österreicher im Pech

Die ÖSV-Asse waren in Frankreich nicht gerade vom Glück verfolgt. Im Heat von Pachner kam der Italiener Michele Godino in einer Kurve unmittelbar vor dem Wiener zu Sturz. Pachner konnte seinem Konkurrenten zwar gerade noch ausweichen, verlor dabei aber komplett das Tempo und damit auch alle Chancen eine Runde weiterzukommen.

"Ich habe mir schon vor dem Heat gedacht, dass es in dieser Kurve krachen könnte. Daher habe ich versucht, in diese Passage hoch hineinzufahren und dann nach unten zu stechen. Es ist sich aber trotzdem nicht ausgegangen, weil sich der Italiener vor mir hingelegt hat. Aber beim Snowboardcross kann dir halt immer passieren, dass dir durch Fremdverschulden ein Rennen kaputt gemacht wird. Jetzt gilt es, den vollen Fokus auf den Heimweltcup im Montafon zu legen", richtete Pachner seinen Blick bereits wieder nach vorne.

Hämmerle lag in seinem Lauf bis zur vorletzten Kurve auf Platz zwei, der den Aufstieg bedeutet hätte. Doch dann bekam der Vorarlberger einen Schlag und flog mit hohem Tempo ins Fangnetz.

Zum Glück blieb Hämmerle bei diesem Crash unverletzt, übte danach aber Kritik an der Strecke und deren Präparierung: "Für den hohen Speed waren die Kurven hier extrem eng und leider auch schlecht präpariert. Daher hat es im Finale auch so viele Stürze gegeben. Als ich den Schlag bekommen habe, war ich nur noch Passagier."

Der SBX-Tross übersiedelt nun ins Montafon, wo am Samstag mit Beginn um 12.30 Uhr das Einzelrennen auf dem Programm steht und am Sonntag ein Teambewerb gefahren wird (Start 11.30 Uhr). Davor steht dort aber noch der Weltcup der Ski Crosser am Donnerstag (Qualifikation/ab 13.00 Uhr) und Freitag (10.30) auf dem Programm.


Kommentare