news

Jakob Dusek holt WM-Cross-Gold in Bakuriani

Hämmerle wird nach Jury-Entscheidung Vierter. Der ÖSV holt seine insgesamt zehnte Medaille in Bakuriani.

Jakob Dusek holt WM-Cross-Gold in Bakuriani Foto: © GEPA

Jakob Dusek hat sich am Mittwoch in Bakuriani zum Weltmeister im Snowboard Cross gekürt!

Der 26-jährige Niederösterreicher setzte sich im Fotofinish gegen den Deutschen Martin Nörl durch. Olympiasieger Alessandro Hämmerle wurde nach einer strittigen Entscheidung Vierter, nachdem dieser im Rennverlauf von Nörl geschnitten worden war. Bronze holte Omar Visintin (ITA).

Medaillenspiegel der WM>>>

Für Österreich war es die insgesamt zehnte Medaille bei den Snowboard- und Ski-Freestyle-Weltmeisterschaften in Georgien, die zweite aus Gold nach Andreas Prommegger im Snowboard Parallel-Slalom.

"Ich habe es schon gewusst, als ich über die Ziellinie gefahren bin", meinte Dusek in einer ersten Reaktion im Ziel. Er hatte sein Board zur rechten Zeit über die Ziellinie vorgeschoben und so Nörl ausgebremst und konnte die ausständige Juryentscheidung dementsprechend cool verfolgen.

"Ein bisserl Glück habe ich auch gehabt im großen Finale, aber unglaublich", freute sich der Mann aus Herzogenburg dann im ORF-TV-Interview. "Ich habe heute Spaß am Snowboarden gehabt, das ist für mich sehr wichtig. Wenns lauft, dann lauft es, oder?"

Ein Marathontag

Der Tag war ein Marathontag, nachdem von der Vorausscheidung bis zur Medaillenvergabe alles durchgefahren wurde. "Es ist für alle dasselbe, ich muss daraus machen, was kommt." Im Rennverlauf des großen Finales habe er sich gut im Windschatten halten können. "Man hat es eh gesehen, wir waren bis zur vorletzten Kurve alle sehr knapp beieinander. Ich habe gewusst, dass unten raus auf jeden Fall noch was möglich ist. Vor zwei Jahren war es auch so."

Den Sturz von Hämmerle habe er natürlich mitbekommen. "Das ist genau vor meinen Augen passiert, ich bin sogar ein bisserl auf sein Snowboard draufgesprungen, zum Glück nicht auf ihn selbst. Das waren glaube ich fünf Zentimeter daneben", schilderte Dusek die dramatischen Renn-Momente. Dieses Gold bedeutet Dusek freilich sehr viel: "Mein Leben dreht sich in den letzten 15 Jahren nur ums Snowboarden. Man ist halt auch viel unterwegs, aber das zahlt sich aus."

Das starke österreichische Männer-Team kann dank seines Sieges zur nächsten WM einen fünften Mann mehr mitnehmen. "Das freut mich sehr fürs Team. Der Izzi (Hämmerle, Anm.) letztes Jahr Olympia-Gold, die letzte WM-Goldmedaille ist schon länger her vom Schairer Markus 2009", erinnerte sich Dusek. Insgesamt war es die dritte Snowboard-Cross-WM-Goldene für Österreich, zuvor hatte Helmut Pramstaller (1997) gewonnen.

Auch gesamt gesehen sind es in der Snowboard-Sektion schon die dritterfolgreichsten Welt-Titelkämpfe nach der Sierra Nevada 2017 (4-2-0) und Gangwon 2009 (3-2-1). Nevada könnte sogar noch übertroffen werden, dazu müsste allerdings Anna Gasser im Big Air (Sonntag) und das Snowboard-Cross-Team (Samstag) jeweils Gold holen.

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare