news

Kraft in Oberstdorf-Quali bester ÖSV-Adler

Das erste Tournee-Springen wird mit allen Österreichern über die Bühne gehen.

Kraft in Oberstdorf-Quali bester ÖSV-Adler Foto: © GEPA

Das erste Springen der Vierschanzen-Tournee 2021/22 in Oberstdorf wird mit allen sieben Österreichern über die Bühne gehen.

Bestklassierter Österreicher bei der Qualifikation am Dienstag, die nach den ersten 15 Springern für längere Zeit wegen zu starken Winds unterbrochen werden muss, ist Stefan Kraft als Siebenter (129,5m). Jan Hörl landet gleich dahinter auf Platz acht (128m).

Daniel Huber (126m) klassiert sich am Dienstag als Elfter, Daniel Tschofenig (123m) wird Zwölfter. Manuel Fettner (122m) beendet die Quali als 22., Ulrich Wohlgenannt (119m) wird 33., Philipp Aschenwald (114m) 34.

Der Qualifikationssieg geht an den Tournee-Mitfavoriten Ryoyu Kobayashi, der bei 129 Metern landet. Der Gesamtweltcupführende Karl Geiger (127,5m) aus Deutschland beendet die Quali auf Platz zwei.

Der Hauptbewerb, das Auftaktspringen der Vierschanzen-Tournee 2021/22, steigt am Mittwoch (16:30 Uhr).

Die wichtigsten Duelle im Überblick:

Fettner - Kubacki (POL)
Wohlgenannt - P.Prevc (SLO)
Aschenwald - Paschke (GER)
Tschofenig - Kytosaho (FIN)
Huber - Aalto (FIN)
Hörl - K.Sato (JPN)
Kraft - Deschwanden (SUI)
Geiger (GER) - Polasek (SLO)
R.Kobayashi (JPN) - Ito (JPN)

Kraft "guter Dinge" für den Wettkampf

"Man merkt, dass die Spur ein bisschen schiebt und stoppt. Das ist nicht meine Lieblingsdisziplin", sagte Kraft auf Anfrage der APA - Austria Presse Agentur. Vom Suchen nach einer stabilen Hocke in Trainingssprung eins habe er aber immer mehr Vertrauen bekommen. "Da ist Energie und sehr viel Potenzial drinnen. Ich bin guter Dinge." Die Devise für den Wettkampf: "Ich werde sicher meinen aggressiven Sprung machen müssen. Mit einem Quäntchen Glück geht es ein bisschen weiter nach vor."

Jan Hörl landete bei ähnlichem Wind mit einem um 1,5 m kürzeren Satz als sein engerer Landsmann auf Platz acht. "Es war nicht ganz perfekt, sehr am Limit", erklärte der 23-Jährige. Er habe die Aggressivität in seinem Versuch etwas zu viel durchgezogen. Und auch der drittbeste Österreicher war ein Salzburger, Daniel Huber freute sich nach getaner Arbeit über drei solide Sprünge bei doch fairen Bedingungen. "Ich bin auf einem guten Niveau, aber es ist auch nach vor noch einiges drinnen.

Der 19-jährige Daniel Tschofenig lieferte mit einem 123-m-Sprung und Platz zwölf eine weitere Talentprobe ab. "Ich bin voll zufrieden, ein guter Sprung bei schwierigen Bedingungen. Daran will ich anknüpfen." In der Qualifikation habe er ein paar Unsauberkeiten aus dem Training noch ausgemerzt, so der Kärntner, die Konstanz aus den Springen davor fortgesetzt. Manuel Fettner wiederum brachten 122 m auf Position 22: "Ich bin relativ schwer reingekommen, die Quali war der beste Sprung."

Ergebnis der Qualifikation in Oberstdorf:

1. Ryoyu Kobayashi (JPN) 149,3 Punkte (129 Meter)
2. Karl Geiger (GER) 144,9 (127,5)
3. Halvor Egner Granerud (NOR) 144,5 (126,5)
3. Johann Andre Forfang (NOR) 144,5 (132,0)
5. Killian Peier (SUI) 143,8 (130,5)
6. Markus Eisenbichler (GER) 140,1 (132,0)
7. Stefan Kraft (AUT) 139,3 (129,5)
8. Jan Hörl (AUT) 137,7 (128,0)

Weiter:
11. Daniel Huber (AUT) 136,1 (126,0)
12. Daniel Tschofenig (AUT) 134,1 (123,0)
22. Manuel Fettner (AUT) 126,4 (122,0)
33. Ulrich Wohlgenannt (AUT) 120,2 (119,0)
34. Philipp Aschenwald (AUT) 119,5 (114,0)

Kommentare