news

Tournee: Stoch erwartet "schwierigster Sprung"

Skisprung-Experte Goldberger äußert sich zum Finale in Bischofshofen:

Tournee: Stoch erwartet Foto: © GEPA

Obwohl der Führende der Vierschanzen-Tournee Kamil Stoch über die Routine und die Hochform verfügt, ist die Sache laut Österreichs Skisprung-Experte Andreas Goldberger vor dem Finale in Bischofshofen am Mittwoch noch nicht gegessen.

"Bischofshofen war für mich der schwierigste Sprung. Da oben, alleine, im Finale - das ist das Zachste. Der wichtigste Sprung deines Lebens und du fühlst dich so allein. Wenn du das überstehst, bist du ein würdiger Tournee-Sieger", erklärt Goldberger.

Stoch sei als zweifacher Tournee-Champion mit der Situation vertraut, aber in Bischofshofen könne alles schnell gehen, erklärt Goldberger im offiziellen Tournee-Podcast. "Der Anlauf in Bischofshofen ist so lang, da können dir sehr viele Gedanken durch den Kopf rauschen. Ein kleiner Fehler und die Tournee ist vorbei", sagt der zweifache Gewinner der Traditionsveranstaltung.

Vor den letzten zwei Sprüngen der 69. Auflage führt der Pole Stoch 15,2 Punkte (8,4 m) vor seinem Landsmann Dawid Kubacki und 20,6 Punkte (11,4 m) vor dem Norweger Halvor Egner Granerud. Stand in der Gesamtwertung>>>

Der frühere deutsche Spitzenspringer Martin Schmitt - auch er ist wie Goldberger mittlerweile als TV-Experte tätig - traut Granerud noch einen letzten Konter zu. "Ich fand Granerud extrem ausgeglichen bei der Tournee. Er hatte eine kleine Schwächephase in Innsbruck, aber der wird auf jeden Fall noch mal angreifen."

Kommentare