news

Meilenstein! Erstes Damen-Skifliegen geplant

In Vikersund soll kommende Saison erstmals ein Damen-Bewerb stattfinden.

Meilenstein! Erstes Damen-Skifliegen geplant Foto: © GEPA

Dem Damen-Skispringen steht eine riesiger Meilenstein bevor!

Wie das zuständige Unterkomitee des Weltverbandes FIS am Mittwoch einstimmig beschließt, soll in der kommenden Saison erstmals eine Frauen-Konkurrenz im Skifliegen stattfinden - genauer gesagt in Vikersund.

"Wir sind darüber einig gewesen, den Frauen diese Tür zu öffnen", heißt es in einer Mitteilung des Komitees: "Es gibt immer noch viele Bedenken und Ängste hinsichtlich der Sicherheit und weiterer Aspekte, aber der Zeitpunkt ist der richtige, um die Frauen von einer Skiflugschanze starten zu lassen."

Bewerb zählt nicht zum Weltcup

Zum Weltcup wird der Bewerb allerdings nicht zählen, da nur Springerinnen über 18 Jahren zur Teilnahme zugelassen sein sollen. Der aktuelle Plan sieht vor, dass die 15 besten volljährigen Skispringerinnen des Weltcups im Rahmen der Raw-Air-Tour am Start stehen werden.

In trockenen Tüchern sind die Pläne aber noch nicht: Das übergeordnete Skisprung-Komitee muss die Entscheidung am 9. Mai noch absegnen.

Bislang durften Frauen nur mit Sondererlaubnis einzelne Probeflüge absolvieren. Den Weltrekord hält seit 2003 Daniela Iraschko-Stolz mit einem Flug auf 200 Meter am Kulm

Kommentare