Hölzl holt Gold bei Junioren-WM
Großer Erfolg für Skispringerin Chiara Hölzl bei den Nordischen Junioren-Weltmeisterschaften im rumänischen Rasnov.
Die 18-Jährige setzt sich nach Sprüngen auf 90,5 und 88,5 m mit mehr als elf Punkten Vorsprung durch und holt überlegen Gold. Zweite wird die Deutsche Katharina Althaus, Bronze geht an Sofia Tichonova aus Russland.
Mit Claudia Purker (8.) und Elisabeth Raudaschl (9.) landen zwei weitere ÖSV-Springerinnen in den Top Ten. Bei den Herren geht Österreich leer aus.
Bester ÖSV-Springer wird Janni Reisenauer mit großem Rückstand auf Bronze als Fünfter. Die Medaillen gehen an David Siegel (GER), Domen Prevc (SLO) und Ryoyu Kobayashi (JPN).
Erster Titel für Hölzl
Für Hölzl ist dies der erste Titel bei einer Junioren-WM. Im letzten Jahr musste sie sich als Favoritin noch mit der Bronzemedaille zufrieden geben.
"Weil es hier keine Anzeigetafel gibt, habe ich nach dem ersten Durchgang gar nicht registriert, dass ich so weit vorne liege. Im letzten Jahr habe ich mir noch viel zu viel Druck gemacht und dann hat es nur für Bronze gereicht. Heute war das viel besser. Ich habe mich auf die Sprünge gefreut und alles genossen. Jetzt bin ich überglücklich, auch weil hier doch einige starke Konkurrentinnen dabei waren, die heuer im Weltcup schon gute Erfolge feiern konnten", sagt Hölzl.
Die Kommentare der User geben nicht notwendigerweise die Meinung der LAOLA1-Redaktion wieder. LAOLA1 behält sich vor, ohne Angabe von Gründen Kommentare zu löschen, insbesondere wenn diese straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen von LAOLA1 zuwiderlaufen. Wir verweisen in diesem Zusammenhang insbesondere auf unsere Nutzungsbedingungen. Der User kann in solchen Fällen auch keinerlei Ansprüche geltend machen. Weiters behält sich die Sportradar Media Services GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.