news

Ski-WM LIVE: Hirscher mit klarer Slalom-Führung

Traumlauf im 1. Slalom-Durchgang von Hirscher. Auch die Teamkollegen sind im Medaillenrennen:

Ski-WM LIVE: Hirscher mit klarer Slalom-Führung Foto: © GEPA

Marcel Hirscher liegt zur Halbzeit des WM-Slaloms auf Goldkurs.

Der Titelverteidiger ist im 1. Durchgang in einer eigenen Liga unterwegs. Einzig Alexis Pinturault kann mithalten, der Franzose verliert aber im Zielhang und hat 0,56 Sekunden Rückstand.

Mit Marco Schwarz (+1,22), Michael Matt (+1,35) und Manuel Feller (+1,38) auf den Rängen drei, vier und fünf liegen drei weitere Österreicher auf Medaillenkurs. Henrik Kristoffersen (NOR) verliert als Sechster bereits 1,70 Sekunden.

LIVE-Stand im WM-Slalom>>>

Pech haben die beiden Schweizer Daniel Yule und Ramon Zenhäusern.

Beide sind bis zur letzten Zwischenzeit auf Kurs Top 3, scheitern aber im Zielhang. Yule scheidet nach Rücklage aus, Zenhäsuern kann sich retten - büßt bei einem Steher aber 2,32 Sekunden ein.

Medaillenspiegel>>>

 

Stimmen

Marcel Hirscher: "Es ist sicher ein Lauf, den ich mir in meinem Leben noch oft anschauen werden. Aber es ist erst Halbzeit. Ich darf mich noch nicht allzusehr freuen, auch wenn ich mich gerne freuen würde. Es ist halt erst Halbzeit. Ich freue mich über gutes Skifahren. Aber es heißt, das nochmal so runtertreiben dann kann es etwas Schönes werden. Der Vorsprung spielt keine Rolle. Darunter musst du einfach voll angreifen. Ich möchte mich bei allen im Team bedanken. Wir haben in den letzten Tagen alle zusammen so viel gearbeitet, dass wir die WM drüberbringen. Und heute hat das sehr gut funktioniert."

Marco Schwarz: "Es war teils, teils! Ich hatte Schwnge dabei, die unglaublich gezupft haben. Aber dann musste ich auch querstellen. Ich bin aber unterm Strich zufrieden. Im Zielhang ist es richtig unruhig, da kriegt man wenig zurück."

Alexis Pinturault: "Ich bin im Mittelteil etwas zu gerade gewesen, da habe ich viel auf Marcel verloren. Jetzt aber hinter ihm auf Platz 2 zu liegen, da muss ich zufrieden sein, jetzt gilt es ausruhen und für Lauf 2 nochmal alles rausholen."

Michael Matt: "Vom Zeitrückstand her ist es nicht aufgegangen. Ich habe schon das Risiko gesucht, war aber oben schon hinten. Das muss ich mir anschauen, ist komisch. Die Platzierung ist scheißegal – der Rückstand ist zu groß.“

Manuel Feller: "Grundsätzlich bin ich mit meinem Lauf sehr zufrieden. Das Marcel so weit weg ist, macht keinem Spaß. Aber ich denke, das war eine der perfektesten Fahrten, die ich je gesehen habe. Da war kein Schwung dabei, der nicht gepasst hat. Wenn du hier einen Schwung nicht genau triffst, verlierst du sofort zwei Zehntel. Und das summiert sich dann. Im 2. Lauf werde ich versuchen, nochmal alles zu geben und dann schauen wir, was rauskommt. Aber das wollen rund um mich mehrere – und Wunschkonzert ist es auch nicht.“

Christian Hirschbühl: "Die Platzierung ist okay, aber der Zeitrückstand ist groß. Man hat auf der Piste einfach nicht mehr so viel zurückbekommen. Klar haben die ersten Läufer einen Vorteil von der Piste. Man hat gewusst, dass es unten nachlassen wird. Aber ich werde im 2. Durchgang Gas geben, damit ich noch nach vor komme."

Kommentare