news

ÖSV geht im Slalom in Flachau leer aus

Strolz bringt Halbzeit-Führung nicht ins Ziel. Spannung pur im Kugel-Kampf.

ÖSV geht im Slalom in Flachau leer aus Foto: © GEPA

Österreichs Ski-Herren gehen beim Nacht-Slalom in Flachau knapp leer aus!

Doppel-Olympiasieger Johannes Strolz bringt seinen großen Vorsprung (+0,97 Sek) nach dem Traumlauf im 1. Durchgang aufgrund einiger Fehler im Finale nicht ins Ziel und muss sich mit Rang vier begnügen. Der Vorarlberger landet unmittelbar vor seinen Teamkollegen Marco Schwarz und Manuel Feller. 

Der Sieg geht an den Norweger Atle Lie McGrath, der schon in Lauf 1 mit Startnummer 21 überrascht und seinen ersten Weltcupsieg feiert. Olympiasieger Clement Noel (FRA/+0,29) und Daniel Yule (SUI/+0,64) komplettieren das Podest. 

Strolz fehlten nur zwei Hundertstel

Strolz verpasst Rang drei mit 0,66 Sekunden Rückstand nur um zwei Hundertstel.

"Ich habe mir sehr schwergetan, dass ich die Mittellage finde und über dem Ski bin. Das ärgert mich schon ein bisschen, dass ich nicht mehr draus machen konnte. Aber es ist ein vierter Platz, wenn ich zurückdenke, wo ich herkomme, muss ich absolut zufrieden sein", sagt Strolz. 

Marco Schwarz zeigt vor allem im Finale eine starke Fahrt und verbessert sich um vier Plätze. Mit Rang fünf (+0,69) bestätigt der Kärntner seinen Aufwärtstrend. 

"Es ist bitter, dass es so knapp zuging um das Podest, aber ich bin sehr happy mit dem fünften Platz. Mein Skifahren war wieder sehr gut, ich habe mich wieder wohlgefühlt, das ist das Wichtigste", so Schwarz

Manuel Feller wahrt mit Rang sechs (+0,76) seine Chance auf die kleine Kugel im Slalom-Weltcup

Fabio Gstrein belegt Platz 12 und sammelt wichtige Punkte und schafft die Qualifikation für das Weltcup-Finale. Michael Matt verbessert sich um sieben Plätze auf Rang 19.

Ergebnis des Slaloms in Flachau >>>

Kristoffersen patzt, aber behält Weltcup-Führung

Henrik Kristoffersen gelingt die Aufhojagd nach seinem schweren Platz im 1. Durchgang (Rang 28) nur bedingt. Der Norweger muss sich mit Rang 16 begnügen, behält aber seine Führung im Slalom-Weltcup - auch weil sein Landsmann und erster Verfolger Lucas Braathen im Finale zurückfällt und unmittelbar vor Kristoffersen auf Rang 15 landet. 

Vor dem letzten Rennen beim Saisonfinale in Courchevel/Meribel in der kommenden Woche führt Kristoffersen nun 48 Punkte vor Braathen. Linus Strasser (GER) hat als Dritter 64 Zähler Rückstand, Feller fehlen auf Rang vier 70 Punkte auf Kristoffersen. Weltcup-Stand >>>

Mölgg verabschiedet sich vom Weltcup

Sein letztes Rennen bestritt in Flachau der 39-jährige Südtiroler Manfred Mölgg, der Gewinner von drei WM-Medaillen und drei Weltcuprennen wurde im 1. Durchgang im Ziel von seinen Mitbewerbern empfangen und unter großem Jubel der Zuschauer gebührend verabschiedet.

Kommentare