news

Vier ÖSV-Starter bei City-Event in Oslo

Der ÖSV ist beim City-Event in Oslo am Neujahrs-Tag nur mit drei Athleten vertreten:

Vier ÖSV-Starter bei City-Event in Oslo Foto: © GEPA

Der ÖSV ist beim City-Event in Oslo am Neujahrs-Tag nur mit vier Athleten vertreten: Bernadette Schild bei den Damen sowie Marcel Hirscher und Michael Matt bei den Herren.

Weil die Deutsche Christina Geiger aus Krankheitsgründen nun nicht in antreten wird und es keinen deutschen Ersatz gibt, rückt dazu die Kärntnerin Katharina Truppe ins Teilnehmerfeld auf.

Startberechtigt sind die Top Zwölf der Slalom-Weltrangliste (WCSL). Sollte ein Läufer auf ein Antreten verzichten, darf einer aus der gleichen Nation nachrücken, so er in den Top 30 der WCSL liegt. Automatisch qualifiziert sind auch die Top Vier der Gesamtweltrangliste.

Die K.o.-Duelle in der Übersicht>>>

Sind Läufer schon über das Slalomranking qualifiziert, wie bei Hirscher der Fall, erobern der oder die folgenden der Gesamtweltrangliste einen Startplatz für die Nation. Somit holen Svindal und Paris (5. und 6. der Gesamt-WCSL) Startplätze für Norwegen bzw. Italien.

Gefahren wird der Bewerb im Skisprung-Stadion am Holmenkollen. Allerdings nicht am Schanzenauslauf, sondern am Gegenhang. Der wird mittels Rampen-Konstruktion verlängert.

Das Rennen findet am 1. Jänner statt - Start ist um 16:05 Uhr. Das 16er-Starterfeld wird in K.o.-Duellen (insgesamt 4 Runden) reduziert.

So steht es in der aktuellen World Cup Starting List (WCSL).

Top 4 der WCSL

Da Hirscher und Kristoffersen bereits über das Slalom-Ranking qualifiziert sind, gehen die beiden Startplätze durch Svindal und Paris an Norwegen und Italien

Läufer Nation
1 HIRSCHER Marcel AUT
2 KRISTOFFERSEN Henrik NOR
3 JANSRUD Kjetil NOR
4 PINTURAULT Alexis FRA
5 SVINDAL Aksel Lund NOR
6 PARIS Dominik ITA

Top 12 der Slalom-WCSL

Verzichtet ein Läufer auf einen Antreten, geht sein Platz an einen Läufer der selben Nation - allerdings nur, soferne der Ersatzstarter in den Top 30 der WCSL klassiert ist

Rang Läufer Nation
1 HIRSCHER Marcel AUT
2 KRISTOFFERSEN Henrik NOR
3 NEUREUTHER Felix GER
4 MOELGG Manfred ITA
5 MATT Michael AUT
6 GROSS Stefano ITA
7 MYHRER Andre SWE
8 DOPFER Fritz GER
9 KHOROSHILOV Alexander RUS
10 RYDING Dave GBR
11 YULE Daniel SUI
12 HARGIN Mattias SWE

Kommentare