news

Startet Thomas Dreßen bei Abfahrt in Garmisch?

Deutscher Abfahrer will am Donnerstag über Comeback im Weltcup entscheiden.

Startet Thomas Dreßen bei Abfahrt in Garmisch? Foto: © GEPA

Das wird ein Wettlauf mit der Zeit. Abfahrts-Ass Thomas Dreßen steht vor seinem Comeback im alpinen Ski-Weltcup. Der Deutsche Skiverband (DSV) nominierte den 27-Jährigen für die Heim-Rennen am Wochenende in Garmisch-Partenkirchen.

Der Sieger des Vorjahres soll nach seiner Hüft-Operation und der Reha zunächst das Training am Donnerstag für die Abfahrt auf der Kandahar-Strecke absolvieren. Das Mittwoch-Training war wegen warmer Temperaturen und Regens abgesagt worden, um die Piste zu schonen.

"Wir wollen sehen, wie sein Körper auf die Belastungen über die volle Renndistanz reagiert. Danach werden wir gemeinsam entscheiden, ob ein Start in der Abfahrt möglich und sinnvoll ist", erklärt DSV-Bundestrainer Christian Schwaiger. Das Rennen ist für Samstag (11:30 Uhr) geplant, davor steht am Freitag noch ein Super-G in Garmisch auf dem Programm.

Dreßen hat in diesem Winter noch kein Rennen bestritten, nachdem er Ende November an der Hüfte operiert worden war. Zuletzt kehrte der Bayer, der vor zwölf Monaten die Abfahrt in Garmisch gewonnen hatte, ins Schnee-Training zurück.

Nach den Heim-Rennen ist es Dreßens Ziel, auch bei der WM nächste Woche in Cortina d'Ampezzo an den Start zu gehen.

 

Kommentare