news

Max Franz im 1. Gröden-Training auf Rang zwei

Zweifacher Saison-Sieger zeigt auch auf seiner Lieblings-Strecke auf.

Max Franz im 1. Gröden-Training auf Rang zwei Foto: © GEPA

Travis Ganong stellt im 1. Training für die Gröden-Abfahrt eine überraschende Bestzeit auf - 0,68 Sekunden hinter dem US-Amerikaner landet am Mittwoch der schon zweimalige Saison-Sieger Max Franz aus Kärnten,

Hannes Reichelt (+0,81 Sek.) ist als zweitbester Österreicher Sechster, Otmar Striedinger (+1,14) belegt den 8. Rang. "Es hat mir wirklich gleich einmal ganz gut gefallen", erklärt der 29-jährige Franz, der bereits die Abfahrt in Beaver Creek und den Super-G in Lake Louise gewinnen konnte.

Max Franz feierte vor zwei Jahren in der Gröden-Abfahrt seinen ersten Weltcup-Sieg.

"Mauer, Kamelbuckel bin ich es ein bisserl runder gefahren. Jedes Jahr ist es immer wieder sehr interessant, auf die Kamelbuckel zuzufahren." Alles in allem sei es aber "ein ganz ein angenehmes erstes Training" gewesen, bilanziert der Weltcup-Gesamtzweite.

Saslong-Piste präsentiert sich in Top-Zustand

Die Saslong-Piste präsentiert sich bereits in einem nahezu rennfertigen Zustand, der für die nächsten Tage angekündigte Dauerfrost wird die Oberfläche wohl noch knackiger machen. Relativ zufrieden damit zeigt sich auch Hannes Reichelt, der vor kurzem bekanntgegeben hat, im Frühjahr das erste Kind mit Ehefrau Larissa zu erwarten.

"Ich bin ehrlich gesagt verwundert, dass ich so schnell bin. Normalerweise kämpfe ich da mit Rätseln", meint der Salzburger. "Wir haben einen neuen Ski. Die schauen so aus, als ob sie funktionieren würde", verrät er.

Matthias Mayer kämpft mit der Strecke

Weniger glücklich zeigt sich Doppel-Olympiasieger Matthias Mayer (1,52), der als 13. ein vier Mann starkes Österreicher-Paket anführt.

"In Gröden bei der Abfahrt habe ich bis jetzt immer noch zum Kämpfen gehabt", sagt der Kärntner. Vor drei Jahren brach er sich bei einem Sturz vor der Ciaslat-Einfahrt mehrere Brustwirbe. "Natürlich weiß ich das, aber es macht mir jetzt nichts."

Direkt hinter Mayer reihen sich Christopher Neumayer (+1,61), Romed Baumann und Vincent Kriechmayr (beide +1,64) ein.

Trainings-Primus Ganong zog sich am 28. Dezember 2017 in der Abfahrt von Bormio einen Kreuzbandriss zu. Erst vor zweieinhalb Wochen gab der Kalifornier in Lake Louise sein Renn-Comeback. Dritter wird am Mittwoch Landsmann Bryce Bennett (+0,72), mit Thomas Biesemeyer (+0,78) belegt ein weiterer US-Amerikaner den fünften Platz.

Jansrud ist bester Norweger

Bester der in Gröden zuletzt immer starken Norweger ist Kjetil Jansrud (1,02) als Siebenter, Aleksander Aamodt Kilde teilt sich mit Striedinger den achten Platz.

Saslong-Rekordgewinner Aksel Lund Svindal, der hier insgesamt sechs Mal triumphierte, schwingt mit Torfehler und letztlich 3,10 Sekunden Rückstand ab. Abfahrts-Weltmeister Beat Feuz (2,38) belegt den 33. Rang.

ÖSV-Quali am Donnerstag

Im 2. Training am Donnerstag (wieder 11:45 Uhr) findet eine ÖSV-interne Qualifikation statt. Striedinger, Baumann, Daniel Hemetsberger und Christoph Krenn fahren um zwei Startplätze, wobei neben der besten Zeit auch die Einschätzung der Trainer zum Tragen kommen wird, wie der Verband ankündigt.

Die Gröden-Abfahrt geht am Samstag (11:45) über die Bühne. Schon am Freitag (12 Uhr) steigt der 3. Super-G in diesem Weltcup-Winter.

Ergebnisse, 1. Gröden-Training:

1. Travis Ganong (USA) 1:57,69 Min.
2. Max Franz (AUT) +0,68 Sek.
3. Bryce Bennett (USA) 0,72
4. Christof Innerhofer (ITA) 0,73
5. Thomas Biesemeyer (USA) 0,78
6. Hannes Reichelt (AUT) 0,81 
7. Kjetil Jansrud (NOR) 1,02
8. Otmar Striedinger (AUT)
8. Aleksander Aamodt Kilde (NOR) je 1,14
10. Steven Nyman (USA) 1,16

Weiter u.a.:
12. Mauro Caviezel (SUI) 1,42 
13. Matthias Mayer (AUT) 1,52
14. Christopher Neumayer (AUT) 1,61 
15. Romed Baumann (AUT)
15. Vincent Kriechmayr (AUT) je 1,64
24. Johannes Kröll (AUT) 1,97
29. Daniel Hemetsberger (AUT) 2,30 
33. Beat Feuz (SUI) 2,38 -
36. Christian Walder (AUT) 2,45 
45. Aksel Lund Svindal (NOR) 3,10 
59. Christoph Krenn (AUT) 3,69

Kommentare