news

Schwarz studiert Hirschers Schladming-Siege

Marco Schwarz bereitet sich besonders auf das Nightrace in Schladming vor:

Schwarz studiert Hirschers Schladming-Siege Foto: © GEPA

Nach Kitzbühel ist für die Slalom-Asse vor Schladming, wo am Dienstag (ab 17:45 Uhr im LIVE-Ticker) das berühmte Nightrace stattfindet. 

Durch die Programm-Änderung in Kitzbühel hatten Österreichs Slalom-Läufer am Sonntag frei, schauten sich den Super-G live vor Ort an. Am Montagvormittag wurde - mit Ausnahme von Hirscher, der sich in Annaberg vorbereitet - auf der Reiteralm trainiert. 

„Das Training war sehr gut, wir sind vor allem steile Tore gefahren. Das hat gut funktioniert, deshalb bin ich sehr zuversichtlich, dass das im Rennen passen wird“, sagt Marco Schwarz. 

Schwarz rechnet sich Podestchancen aus

Der 23-Jährige, der in Madonna als Zweiter aufs Podest fuhr, sieht für Schladming „schon sehr gute Chancen“ für einen Podestplatz. 

Nach Rang zwei in Madonna schied er in Zagreb und Adelboden jeweils nach Halbzeitführung aus. Nach Rang zehn in Wengen gab es in Kitzbühel Platz fünf. 

„Das Skifahren passt, sonst wäre ich in Kitzbühel, glaube ich, nicht Fünfter geworden. Mein Schwung passt, der ist schnell. Wenn ich es runter bringe, kann ich auch im zweiten Durchgang sehr schnell sein. Das habe ich auf alle Fälle drauf“, sagt Schwarz. 

Zur Vorbereitung auf das Nightrace gehört auch Videostudium. Seine bisherigen Auftritte auf der Planai sieht sich Schwarz jedoch nicht an. „Aber die Siegfahrten vom Marcel schaue ich mir schon an. Auch, damit ich mir das Gelände wieder ins Gedächtnis rufe.“

Schladming "eine Stufe höher" als Kitzbühel

Nicht ins Gedächtnis rufen muss sich Schwarz die Stimmung, die das Nightrace so besonders macht. Auch in diesem Jahr werden wieder bis zu 45.000 Zuschauer erwartet. 

„Es war in Kitzbühel schon mega, aber in Schladming ist es vom Lärm her nochmal eine Stufe höher. Die Leute stehen vom Start bis ins Ziel an der Strecke, das ist ganz speziell“, schildert der Kärntner, der in Schladming die Schule besucht hat. „Schladming ist eines der coolsten Rennen im Jahr.“

Die gute Stimmung und die Fans beflügeln, sagt Schwarz, man müsse das aber zu einem gewissen Grad auch ausblenden können. „Am Start konzentriere ich mich nur auf mich, gehe die wichtigsten Punkte nochmal durch. Die Fans treiben dich natürlich an, aber darauf darf man eigentlich nicht hören, sonst kommt man aus der Konzentration.“

Im Vorjahr lag Schwarz in Schladming zur Halbzeit nur auf Rang 22 und kämpfte sich im Finale noch auf Platz elf nach vorne. Den Sieg holte sich Marcel Hirscher vor Henrik Kristoffersen. Der Annaberger gewann den Weltcup-Slalom bereits 2012, 2013 kürte er sich in Schladming zum Slalom-Weltmeister. 

Siegerliste Schladming >>>

Schladming-Slalom in LIVE-Ticker >>>

Bild 1 von 23
Bild 2 von 23
Bild 3 von 23
Bild 4 von 23
Bild 5 von 23
Bild 6 von 23
Bild 7 von 23
Bild 8 von 23
Bild 9 von 23
Bild 10 von 23
Bild 11 von 23
Bild 12 von 23
Bild 13 von 23
Bild 14 von 23
Bild 15 von 23
Bild 16 von 23
Bild 17 von 23
Bild 18 von 23
Bild 19 von 23
Bild 20 von 23
Bild 21 von 23
Bild 22 von 23 | © GEPA
Bild 23 von 23 | © GEPA

Kommentare