Die RTL-Dominanz von Marcel Hirscher in Zahlen

Die RTL-Dominanz von Marcel Hirscher in Zahlen Foto: © GEPA
 

Die insgesamt 15. Kristallkugel in der Karriere von Marcel Hirscher ist der verdiente Lohn für eine eindrucksvolle Saison im Riesentorlauf.

Der Salzburger dominiert die Riesentorläufe in dieser Saison fast nach Belieben. In Kranjska Gora feiert er seinen sechsten Saisonsieg in sieben klassischen Riesentorläufen (inklusive Olympia, ohne Parallel-RTL).

10 Mal erzielt er dabei Laufbestzeit, nur 4 Mal gelingt ihm dies nicht. In Kranjska Gora gewinnt er mit 1,66 Sekunden Vorsprung - allerdings nicht sein größter Vorsprung der Saison. In Alta Badia ließ er Henrik Kristoffersen um 1,70 Sekunden hinter sich.

Im Schnitt hat er bei seinen sechs Siegen einen Vorsprung von 1,21 Sekunden. Nur in Adelboden (+0,17 Sek) und Beaver Creek (+0,88 Sek) kommt ihm die Konkurrenz auf unter eine Sekunde nahe.

Die Leistungs-Bilanz der RTL-Saison:

Rennen Platzierung 1.Lauf 2.Lauf Vorsprung
Beaver Creek 1. 3.
-0,88
Val d'Isere 3. 1. 11. +0,54
Alta Badia 1. 1. 1. -1,70
Adelboden 1. 1. 2. -0,17
Garmisch 1. 1. 1. -1,57
Olympia 1. 1. 2. -1,27
Kranjska Gora 1. 1. 1. -1,66

Eindrucksvolle Serie

Die Konstanz des Salzburgers ist mehr als eindrucksvoll. In Kranjska Gora feierte er - inklusive Olympia - seinen fünften Riesentorlauf in Folge. 16 Rennen in Folge stand er am Sieger-Podest - zuletzt verpasste er beim Weltcup-Finale in St. Moritz 2016 als Fünfter das Stockerl.

Seit Adelboden 2013 (Rang 16) war er immer in den Top 6 zu finden - das sind 48 Rennen in Serie! 22 davon konnte er gewinnen (20 im Weltcup, je ein Mal bei Olympia und der WM). Nur sechs Mal schaffte er es in dieser Zeit nicht aufs Sieger-Podest.

Kugel-Bilanz

Die Erfolgsliste wird lang und länger. Für Hirscher ist es bereits die fünfte Kristallkugel im Riesentorlauf - damit liegt er gleichauf mit Ted Ligety auf Rang zwei der Bestenliste. Nur Ingemar Stenmark hat mit sieben mehr RTL-Kugeln gewonnen. Statistik zum RTL-Weltcup>>>

Auch gesamt hält der Schwede die Bestmarke: Insgesamt brachte er es auf 19 Kristallkugeln. Hirscher ist mit 15 hier bereits Nummer 2, die Chancen auf zwei weitere sind sehr groß. Kugel-Bestenliste>>>

Mit mittlerweile 27 Siegen im Riesentorlauf ist Hirscher die Nummer 2 der Bestenliste in dieser Disziplin. Mehr Siege hat nur Ingemar Stenmark. Die Marke des Schweden mit 46 Erfolgen ist aber realistisch gesehen außer Reichweite.

Textquelle: © LAOLA1.at Zum Seitenanfang »

LAOLA Meins - Tags folgen

KOMMENTARE..