news

Kristoffersen jagt alleinigen Schladming-Rekord

Henrik Kristoffersen könnte seinen fünften Sieg beim Nightrace feiern.

Kristoffersen jagt alleinigen Schladming-Rekord Foto: © GEPA

Beim Nightrace in Schladming (ab 17:45 Uhr m LIVE-Ticker) könnte das nächste neue Siegergesicht im Slalom vom Podest lachen, denn in den bisher fünf Saisonrennen gab es jeweils andere Gewinner.

Es begann im Dezember mit dem Heimsieg von Clement Noel in Val d'Isere und brachte danach einen Erfolg des norwegischen Weltmeisters Sebastian Foss-Solevaag, weil Noel in Madonna einen weiteren Sieg mit einem Sturz vor dem Ziel wegwarf.

Nach dem Abbruch in Zagreb gab es in Adelboden den Sensationserfolg von Johannes Strolz, in Wengen carvte der Norweger Lucas Braathen mit einer Rekord-Aufholjagd von 29 auf 1.

Der 35-jährige Dave Ryding krönte vergangenen Samstag in Kitzbühel die verrückte Slalom-Serie mit dem ersten Weltcup-Sieg eines Briten überhaupt.

Kristoffersen mit Raich Rekordhalter

Ein seriöser Anwärter, der sechste Slalom-Sieger im Olympia-Winter zu werden, ist Henrik Kristoffersen. Der Norweger hat keinen Top-Ten-Platz geschafft, bis er zuletzt in Kitzbühel als Dritter erstmals in dieser Slalom-Saison aufs Podest fuhr. 

Zudem wächst der 27-Jährige auf der Planai oft über sich hinaus und liegt deshalb zusammen mit Benjamin Raich als vierfacher Schladming-Sieger in der Erfolgsliste auf Platz eins. Gut möglich also, dass Kristoffersen Dienstagnacht den alleinigen Rekord an sich reißt.

Siegerliste des Nightrace >>>

"Hut ab. Er ist ein Jahr älter als ich und wenn er da schon Rekordsieger wird, ist das eine coole Geschichte", sagt ÖSV-Ass Marco Schwarz. "Henrik ist jetzt wieder gut in Form, von daher muss man ihn immer auf der Rechnung haben. Kann schon sein, dass er wieder zuschlägt."

Mit Schladming geht bei den Herren auch der traditionelle Slalom-Monat Jänner zu Ende. Entschieden ist im Gegensatz zu den Frauen, wo Petra Vlhova die Kugel bereits fix hat, wegen der bisherigen Ausgeglichenheit noch nichts.

Braathen führt nach fünf Rennen im Disziplinen-Weltcup mit 235 Punkten vor Foss-Solevaag (180) und Daniel Yule (162). Strolz (145) ist als bester Österreicher Achter, allerdings hat der auf Platz zehn liegende Manuel Feller (125) zuletzt in Kitzbühel coronabedingt passen müssen.

Weltcup-Stände >>>

Bild 1 von 26
Bild 2 von 26
Bild 3 von 26
Bild 4 von 26
Bild 5 von 26
Bild 6 von 26
Bild 7 von 26
Bild 8 von 26
Bild 9 von 26
Bild 10 von 26
Bild 11 von 26
Bild 12 von 26
Bild 13 von 26
Bild 14 von 26
Bild 15 von 26
Bild 16 von 26
Bild 17 von 26
Bild 18 von 26
Bild 19 von 26
Bild 20 von 26
Bild 21 von 26
Bild 22 von 26 | © GEPA
Bild 23 von 26 | © GEPA
Bild 24 von 26 | © GEPA
Bild 25 von 26 | © GEPA
Bild 26 von 26 | © GEPA

Kommentare