news

Hütter bei Ledecka-Sieg in Crans Montana am Podest

Snowboard-Olympiasiegerin auch in der Abfahrt top. Kugel-Kontrahentinnen patzen.

Hütter bei Ledecka-Sieg in Crans Montana am Podest Foto: © GEPA

Während der Blick in Crans Montana eigentlich auf den Kugelkampf zwischen Sofia Goggia und Corinne Suter gerichtet ist, fährt Ester Ledecka zu ihrem dritten Weltcup-Sieg.

Die Snowboard-Goldmedaillengewinnerin von Peking macht ihre Enttäuschung aus der Olympia-Abfahrt vergessen und sichert sich 0,21 Sekunden vor der Norwegerin Ragnhild Mowinckel ihren zweiten Erfolg in einer Weltcup-Abfahrt nach Lake Louise 2019.

Cornelia Hütter fordert Ledecka bis zur letzten Zwischenzeit, unten fehlen ihr 0,42 Sekunden - das bedeutet Rang drei. Mirjam Puchner (+0,98) wird Fünfte. Die Schweizerin Priska Nufer (+0,81) fährt als Vierte zu ihrem besten Weltcup-Ergebnis.

Hütter überrascht auf der für viele rätselhaften Piste im WM-Kandidatenort 2027 mit hoher Startnummer 19. Für die Steirerin ist es der bereits dritte Podestplatz in diesem Winter. 

Tamara Tippler (9./+1,20) und Ramona Siebenhofer (11./+1,24) legen keine idealen Fahrten hin. Stephanie Venier (+1,57) wird 14. Nadine Fest (+1,98) landet nach guten Trainingsleistungen auf Rang 18, Ariane Rädler (+2,30) auf der 22.

Vanessa Nussbaumer (+2,36) fährt als 25. zu ersten Weltcup-Punkten. Christine Scheyer (+2,39) beendet das Rennen als 26. und unmittelbar vor Elisabeth Reisinger (26./+2,45).

Im Kampf um die Abfahrtskugel gibt es keine Entscheidung, Corinne Suter und Sofia Goggia enttäuschen. Olympiasiegerin Suter wird Zehnte (+1,22), Goggia landet nur auf Rang zwölf (+1,47). Zwei Abfahrten vor dem Ende hat Goggia 65 Punkte Vorsprung auf ihre Kontrahentin aus der Schweiz und kann nun bereits vor dem Finale in Courchevel den "Sack zu machen". Siebenhofer hat mit 120 Zählern Rückstand noch Außenseiter-Chancen, Puchner verbessert sich auf den vierten Platz im Disziplinen-Weltcup. 

Die Slowakin Petra Vlhova schafft es nicht in die Top 15 und kann Mikaela Shiffrin - zumindest am Samstag - im Gesamtweltcup vorerst nicht abfangen.

Ergebnis der Abfahrt in Crans Montana >>>

Weltcup-Stände >>>

Ledecka trotz Problemen im Vorfeld zum Sieg

Für die Snowboard-Olympiasiegerin Ledecka ist es der dritte Weltcupsieg im Ski alpin und der zweite in der Abfahrt seit Lake Louise 2019. Und das, obwohl die Pragerin nach der Olympia-Mehrfachbelastung im Vorfeld große Muskelprobleme hatte. "Heute war es aber schon wieder viel besser", sagt Ledecka.

"Sie überrascht mich mittlerweile nicht mehr. Man muss sie immer auf der Rechnung haben. Hut ab", lobte Puchner.

Mowinckel egalisiert das über 20 Jahre alte beste Ergebnis einer Norwegerin in der Abfahrt.

Am Sonntag folgt gleich eine zweite Abfahrt in der Schweiz - ab 10:00 Uhr im LIVE-Ticker>>>.

Kommentare