news

Vierter Sieg in Folge: Goggia dominiert Abfahrt

Italienerin sichert sich Abfahrts-Double in Crans Montana. ÖSV-Damen fahren hinterher:

Vierter Sieg in Folge: Goggia dominiert Abfahrt Foto: © getty

Sofia Goggia ist weiter nicht zu stoppen! Die Italienerin gewinnt auch die zweite Abfahrt in Crans Montana und feiert den vierten Sieg in Folge in dieser Disziplin. 

Goggia macht das Double in der Schweiz perfekt und siegt 0,27 Sekunden vor Lara Gut-Behrami (SUI) sowie ihrer Landsfrau Elena Curtoni (+0,60). Dahinter folgt mit Laura Pirovano die dritte Italienerin in den Top vier. Es ist der 100. Weltcupsieg für Italiens Damen - Bestenliste>>>

Die Österreicherinnen haben erneut nichts mit den Spitzenplätzen zu tun. Beste ÖSV-Dame ist Ricarda Haaser auf Rang zwölf (+1,43), Tamara Tippler und Mirjam Puchner reihen sich auf den Plätzen 17 und 18 ein. 

Michaela Heider wird 20., gefolgt von Sabrina Maier. Ariane Rädler wird 23., Nadine Fest 28., Christine Scheyer 29. und Rosina Schneeberger 32.. 

Stephanie Venier legt nach ihrem Sturz am Freitag, bei dem sie sich unter anderem ein Cut unter der Lippe zuzog, eine Sicherheitsfahrt hin und belegt Rang 33. Ramona Siebenhofer kommt nach einer völlig verpatzten Fahrt mit vier Sekunden Rückstand ins Ziel. 

Die Freitags-Zweite Ester Ledecka kommt spektakulär zu Sturz und schlägt hart ins Sicherheitsnetz ein, bleibt bis auf eine Platzwunde laut ersten Informationen aber weitestgehend unverletzt. 

Ergebnis der 2. Abfahrt in Crans Montana>>>

Goggia macht es wie Vonn

Für Goggia ist es der elfte Weltcup-Sieg insgesamt. Vier Abfahrtssiege in einer Saison waren zuletzt Rekordhalterin Lindsey Vonn in der Saison 2017/2018 gelungen, auch die US-Amerikanerin schaffte das direkt in Serie. 

Auch die US-Amerikanerin, die insgesamt 82 Weltcup-Bewerbe gewann, darunter 43 Abfahrten, schaffte das direkt in Serie. Sie triumphierte von Jänner bis März 2018 in Cortina d'Ampezzo, zweimal in Garmisch-Partenkirchen sowie beim Finale in Aare. Auf Goggias Liste stehen: Val d'Isere, St. Anton und zweimal Crans-Montana im Schweizer Kanton Wallis.

Am Sonntag (11.30 Uhr) findet in Crans-Montana noch ein Super-G statt.

Goggia: "Habe mich nicht sp pushen getraut"

"Als ich runtergefahren bin, war die Sicht wirklich schlecht, kein Kontrast. Ich habe mich nicht so sehr getraut, zu pushen", zeigte sich die Olympiasiegerin im ORF-Interview trotz einer brillanten Fahrt nicht beeindruckt von ihrer Leistung. Auch andere Läuferinnen berichteten von schwierigen Sicherverhältnissen. "Ich bin zufrieden mit dem Resultat. Heute war es nicht einfach."

Im starken italienischen Team meldete knapp zwei Wochen vor Beginn der Heim-WM in Cortina auch Laura Pirovano (0,82) als Vierte Ansprüche an. Mit Federica Brignone (+1,26) auf Platz neun klassierte sich eine weitere Landsfrau in den Top Ten.

Kommentare