news

Siebenhofer im 1. Cortina-Training top

Steirerin startet mit Ausrufezeichen in das Speed-Wochenende in Cortina:

Siebenhofer im 1. Cortina-Training top Foto: © GEPA

Ramona Siebenhofer startet mit einem Ausrufezeichen in das Weltcup-Wochenende in Cortina d'Ampezzo.

Die Steirerin landet im ersten Zeitlauf für die Abfahrt auf der WM-Piste Olympia delle Tofana auf Rang zwei. Schnellste ist Lokalmatadorin Sofia Goggia - allerdings mit einem Torfehler. Siebenhofer bleibt 0,20 Sekunden hinter der Italienerin zurück.

Federica Brignone belegt mit 0,33 Sekunden Rückstand Rang drei.

Tamara Tippler und Christine Scheyer reihen sich zeitgleich auf Rang elf (+1,12 Sek) ein. Mirjam Puchner belegt mit einem Torfehler den 15. Rang, Ricarda Haaser kommt mit 1,41 Sekunden Rückstand als 16. ins Ziel.

Siebenhofer: "Einer meiner Lieblingsorte"

Siebenhofer hat vor drei Jahren auf der Tofana in zwei Abfahrten ihre bisher einzigen Weltcupsiege eingefahren, mit dementsprechender Vorfreude ist sie in den WM-Ort gereist.

"Das ist einer meiner Lieblingsorte. Dort, wo man einmal gewonnen hat, hat man einmal eine spezielle Beziehung." Die Strecke präsentiere sich super, sie selbst könne aber noch besser fahren, meinte Siebenhofer. Vor dem Rennen am Samstag kann sie das im Training am Freitag zeigen (jeweils 11.30 Uhr).

Puchner: "Nicht so gut zurechtgekommen"

Tippler meinte, dass die Strecke etwas unruhiger und mit mehr Schlägen versehen sei als in den vergangenen Jahren. Sie wolle jedenfalls ebenso ein gutes Argument für die Nominierung für die Olympischen Spiele liefern wie Scheyer.

Die Vorarlbergerin war im Weltcup nur vor vier Jahren schon einmal in Cortina. Puchner berichtete von Schwierigkeiten auf ihrer Fahrt. "Ich bin nicht so gut zurechtgekommen. Aber es ist gut, nach Zauchensee gleich wieder in den Rhythmus zu kommen."

Noch immer etwas von ihrem Zauchensee-Sturz mitgenommen präsentierte sich Goggia, sie spüre ihren Körper immer noch. Bei Sonnenschein war beim Trainingsauftakt auch der für die nächsten Tage angekündigte Wind zu spüren, für den Abbau des Zieltransparentes musste die Übungseinheit unterbrochen werden.

Unsicherheit vor Olympia

Allgemein herrscht wegen Corona große Vorsicht, die Testergebnisse werden mit Bangen erwartet. Bei einem positiven Test würde es für den Aktiven mit der Olympia-Teilnahme eng, vor allem bei Wettkampf-Terminen in der Anfangsphase der Spiele.

Derzeit gilt, dass mindestens acht Werktage vor der Abreise das Genesungsschreiben, zwei negative PCR-Tests im Abstand von mindestens 24 Stunden sowie ein ausgefülltes Formular eingereicht werden müssen. Eine Antwort aus China ist innerhalb von fünf Werktagen zu erwarten.

Platz Läuferin Zeit
1. Sofia Goggia (ITA) 1:37,83 (Torfehler)
2. Ramona Siebenhofer (AUT) +0,20
3. Federica Brignone (ITA) +0,33
4. Breezy Johnson (USA) +0,66
5. Lara Gut-Behrami (SUI) +0,80
6. Ester Ledecka (CZE) +0,82
7. Ragnhild Mowinckel (NOR) +1,05
8. Romane Miradoli (FRA) +1,07
9. Laura Gauche (FRA) +1,11
11. Tamara Tippler (AUT) +1,12
. Christine Scheyer (AUT) +1,12
15. Mirjam Puchner (AUT) +1,39 (Torfehler)
16. Ricarda Haaser (AUT) +1,41
24. Sabrina Maier (AUT) +2,03
31. Nadine Fest (AUT) +2,61
35. Stephanie Venier (AUT) +3,07
40. Vanessa Nussbaumer (AUT) +3,54
41. Christina Ager (AUT) +3,67
46. Christina Reisinger (AUT) +4,21

Kommentare