news

Vonn hat "Extra-Asse für Olympia"

81. Weltcup-Sieg, 3. Abfahrts-Triumph in Folge. Vonn ist aber noch nicht am Limit:

Vonn hat Foto: © GEPA

Du schon wieder!

Sofia Goggias - freundliche - Geste nach ihrer Zieleinfahrt in Garmisch war klar. Wie am Tag zuvor musste sich die Italienerin in der Abfahrt Lindsey Vonn geschlagen geben, die das Garmisch-Double perfekt machte.

"81 Siege! Ich kann es gar nicht glauben", sagt Vonn, der nur mehr fünf Erfolge auf den Sieg-Rekord von Ingemar Stenmark (86) im Weltcup fehlen. "Der Rekord kommt näher, aber es ist nicht leicht. Ich werde mich nach Olympia auf diesen Rekord konzentrieren, im Moment zählen nur die Spiele."

Vonn: "Derzeit passt alles"

Die US-Amerikanerin befindet sich vor Beginn der Olympischen Spiele in PyeongChang in Topform, sie konnte die letzten drei Abfahrten gewinnen.

"Vom Skifahren her und vom Selbstvertrauen her passt derzeit alles", erklärt Vonn. "Es ist alles planmäßig verlaufen. Zu Beginn der Saison haben alle gedacht, dass ich bei Olympia nicht dabei bin. Ich habe hart gearbeitet, und es kommt alles perfekt zusammen."

Olympia-Gold - es wäre ihr zweites nach dem Sieg in der Abfahrt 2010 - ist das große Saisonziel. "Das ist jeden Tag in meinem Kopf, immer wenn ich schlafe, mache ich ein bis zwei Läufe, mindestens. Es fällt mir schwer, mich auf diese Rennen zu konzentrieren, weil die Strecke in Jeongseon immer im Kopf ist. Jetzt bin ich bereit für diese Olympischen Spiele."

Vonn legt nicht alle Karten auf den Tisch

In Hinblick auf die "Mission Gold" steckt Vonn wenn nötig auch zurück, riskiert bei schwierigen Bedingungen nicht alles. Auch in Garmisch habe sie ihr Tempo stellenweise dosiert. "Das war wirklich nicht an der Grenze für mich", stellt Vonn klar und betont gegenüber der "Augsburger Allgemeinen": "Ich fahre schon aggressiv, aber lege nicht alle Karten auf den Tisch, ich behalte mir einige Extra-Asse für Olympia."

Ein Ass im Ärmel kann bei Olympia wohl nicht schaden, brennt mit Sofia Goggia wohl nicht nur eine Konkurrentin auf eine Revanche. "Ich hebe mir die Hundertstel für Olympia auf", kündigt die Italienerin in Bezug auf ihre knappen Rückstände in Garmisch mit einem Augenzwinkern an.

Goggia betont jedoch auch, dass ihr der Zweikampf mit Vonn weiterhin Spaß mache: "Das Duell mit Lindsey spornt mich an." Beste Voraussetzungen für spannende Rennen bei Olympia.

Zur Damen-Bestenliste >>>

Alle Weltcup-Siege von Lindsey Vonn im Überblick >>>

Das Ergebnis der Garmisch-Abfahrt >>>

Kommentare