news

Garmisch: Samstags-Abfahrt wird verkürzt

Die erste Garmisch-Abfahrt der Damen findet nicht auf der ganzen Strecke statt.

Garmisch: Samstags-Abfahrt wird verkürzt Foto: © GEPA

Die erste von zwei Damen-Abfahrten in Garmisch-Partenkirchen, die am Samstag (ab 12:30 Uhr im LIVE-Ticker) stattfindet, wird auf verkürzter Strecke vom Super-G-Start stattfinden.

Für den ersten der beiden Bewerbe auf der Kandahar-Weltcupstrecke wäre ohnehin eine Sprint-Abfahrt in zwei Durchgängen vorgesehen gewesen.

Davor findet ab 10:00 Uhr ein Training über die komplette Strecke statt.

FIS-Renndirektor verteidigt sich

Atle Skaardal, FIS-Renndirektor im Damen-Weltcup, wehrt sich indes gegen die Kritik einiger Rennläuferinnen. "Es ist natürlich sehr einfach zu kritisieren, wenn man nicht dabei ist und genau weiß, was passiert ist", sagt der Norweger. Am Vormittag war nicht zum ersten Mal unter seiner Regie ein Abfahrtstraining wegen einer schlechten Piste abgesagt worden.


VIDEO - Nicole Schmidhofer vertritt Le Schladi bei Olympia:

(Text wird unterhalb fortgesetzt)


Österreichische Fahrerinnen hatten am Vormittag gemeint, dass die FIS-Rennleitung durch den Einsatz von Pistengeräten schon zum dritten Mal in dieser Saison ein Training praktisch unmöglich gemacht hätte. Zuvor war es in Lake Louise und Bad Kleinkirchheim zu Absagen und Verschiebungen gekommen.

"Die Ergebnisse sind vielleicht für die Läuferinnen das Gleiche, aber es waren komplett unterschiedliche Situationen, komplett unterschiedliche Probleme. Deswegen hat das eine nichts mit dem anderen zu tun", verteidigt sich Skaardal.

Die Rennleitung habe in Abstimmung mit den Organisatoren "im besten Sinn und mit bestem Willen einen Plan ausgearbeitet, das ist nicht gelungen. Die Piste hat nachgelassen gestern dann, deshalb haben wir jetzt eine Alternative ausgedacht."

Zwei volle Abfahrten binnen Stunden zu viel

Was genau schiefgelaufen ist, kann Skaardal nicht erklären. "Wir haben eigentlich optimale Verhältnisse gehabt für Maschinenarbeit am Donnerstag, weil die Piste sehr nass war und auch sehr weich, durch diesen nassen Schneeregen. Deswegen haben wir gemeint, dass das sehr gut kommen wird, wenn wir die Piste sauber und schön präparieren mit den Maschinen", erklärt der 51-Jährige.

Danach sei die Piste allerdings ausgetrocknet, "und ist teilweise in gewissen Passagen gebrochen. Dann haben wir versucht, die Piste wieder herzustellen, den Start verlegt, aber es war nie eine richtig gute Situation auf der Piste. Schlussendlich haben wir dann beschlossen, dass wir absagen."

Die Entscheidung für eine verkürzte Abfahrt am Samstag sei vor allem aus dem Grund getroffen worden, "um die totale Belastung für die Läuferinnen in einem akzeptablen Rahmen zu halten", betont Skaardal. "Ich denke, zweimal von ganz oben zu fahren innerhalb von zwei oder zweieinhalb Stunden, das ist eine sehr große Belastung und hat auch ein gewisses Risiko. Das wollen wir jetzt nicht eingehen so kurz vor Korea."

Kommentare