news

Weltmeisterin Flury: "Klingt nicht realistisch für mich"

Die WM 2023 hat die erste ganz große Überraschung. Jasmine Flury verrät ihr "Rezept" zum Gold-Coup:

Weltmeisterin Flury: Foto: © GEPA

Eine Abfahrts-Weltmeisterin aus der Schweiz zu tippen, war nicht wirklich ein Risiko-Tipp.

Allerdings fielen dabei im Vorfeld die Namen Corinne Suter oder Lara Gut-Behrami. Jasmine Flury hatte wohl niemand auf der Rechnung.

Die 29-Jährige schaffte es in dieser Saison nur vier Mal in die Top 10, der 4. Rang bei der Heimabfahrt in St. Moritz war das große Highlight. Bis zum 11. Februar 2023 - der zum Jubeltag von Flury wird.

Mit Nummer 2 fährt die Schweizerin das Rennen ihres Lebens und jubelt über den Gold-Coup.

"Das klingt nicht realistisch"

"Das klingt nicht realistisch für mich", kann die Davoserin den Erfolg selbst nicht glauben. "Die Fahrt war super, aber dass es für den Titel reicht und Corinne auch noch Dritte wird, ist unfassbar."

Dabei waren die Vorzeichen nach gesundheitlichen Problemen gar nicht gut. ""Es ist alles andere als eine einfache Vorbereitung gewesen. Ich habe zuerst schauen müssen, dass ich wieder fit und gesund werde. Aber ich habe schon in den Trainings gemerkt, dass es immer besser geht."

Die Basis zum Erfolg legte die Schweizerin mit Nummer 2 bereits auf den ersten Fahrsekunden. Im Gleitstück holte sie sich den entscheidenden Polster. "Auf diesem Schnee funktioniert mein Material sehr gut", gibt es Lob für Ausrüster und Servicemann.

Als Erfolgsgeheimnis ortet die neue Weltmeisterin Lockerheit: "Heute ist einfach alles aufgegangen. Schon gestern und heute am Start, da war diese Freude da, es hat so viel Spaß gemacht. Ich konnte ausblenden, dass es die WM ist."

"Auf dem Leaderstuhl war ich zehn Mal nervöser"

Foto: © GEPA

Dass ihre Fahrt zu Gold reichen würde, habe sie sich nie gedacht. Mit Nummer 2 begann danach das lange Warten. "Auf dem Leaderstuhl war ich zehn Mal nervöser als am Start. Das liegt mir nicht", gesteht sie sympathisch.

Einer ihrer großen Förderer in sehr frühen Jahren war Paul Accola. Der heute 55-Jährige stammt ebenfalls aus Davos im Kanton Graubünden, in den 1990er-Jahren fuhr er in allen Disziplinen in der erweiterten Weltspitze und gewann in der Saison 1991/92 den Gesamtweltcup.

Accola erkannte das Talent von Flury und gab ihr die ersten Paar Rennski. Nun ist Flury die zweite Weltmeisterin aus Graubünden nach der Churerin Yvonne Rüegg. Accola selbst hat nie eine Goldmedaille gewonnen.

In der Jugend lernte Flury die fast gleichaltrige Corinne Suter kennen. Ihre inzwischen beste Freundin im Skizirkus holte sich am Samstag als Titelverteidigerin und Olympiasiegerin die Bronzemedaille ab.

"Etwas Besseres gibt es nicht", sagte Flury. Schon vor knapp einem Jahr hatte das dynamische Duo nach der Abfahrt von Garmisch-Partenkirchen von den höchsten Treppen des Podiums gelacht. Suter hatte damals vor Flury gewonnen. "Das heute toppt das nochmals."

"War immer schon ein Traum"

"WM-Gold in der Abfahrt war immer ein Traum, schon als kleines Mädchen", verrät die 29-Jährige. In der Vergangenheit sei sie aber oft hinter den Erwartungen geblieben. "Auch vor zwei Jahren bei der WM in Cortina habe ich mir gedacht, dass ich mein Potential nicht zeigen konnte."

In Meribel packte sie nun alles aus und reiht sich ein in die großen Namen des Schweizer Skisports. 

Alle Weltmeisterinnen in der Abfahrt>>>

Medaillenspiegel der Ski-WM 2023>>>

Kommentare