news

LIVE: Startliste für die Abfahrt der Damen bei der Ski-WM

Gesucht: Die Königin der Ski-WM 2023! Am Samstag wartet mit der Abfahrt die Königsdisziplin der Alpinen. Gelingt den ÖSV-Frauen die nächste Medaille?

LIVE: Startliste für die Abfahrt der Damen bei der Ski-WM Foto: © GEPA

Nach dem gelungenen Auftakt der Ski-WM 2023 warten nun die beiden Highlights - die Abfahrten.

Die Frauen haben den Vortritt. Heute geht es in Meribel zum dritten Mal um Edelmetall. Start ist um 11 Uhr - LIVE-Ticker>>>

Das ÖSV-Team

Für Österreich sind Cornelia Hütter, Nina Ortlieb, Mirjam Puchner und Stephanie Venier am Start.

Drei der vier Starterinnen konnten bereits Medaillen bei einem Großereignis gewinnen: Venier wurde 2018 Vize-Weltmeisterin in der Abfahrt. Puchner gewann 2022 Olympia-Silber im Super-G und Hütter holte bei dieser WM Bronze im Super-G. Für Ortlieb ist es hingegen die Premiere bei einer WM.

In dieser Saison gab es bisher zwei Podestplätze für das ÖSV-Abfahrts-Team - beide beim Auftakt in Lake Louise: Hütter belegte in der 1. Saison-Abfahrt Rang 3, Ortlieb legte am folgenden Tag mit Platz 2 nach. 

In den Trainings zeigten vor allem Stephanie Venier (Bestzeit am Donnerstag) und Mirjam Puchner (2. am Freitag) auf.

Favoritenkreis

Top-Favoritin ist aber Sofia Goggia. Die Italienerin gewann vier der bisherigen sechs Abfahrten in diesem Winter und war im Abschlusstraining Schnellste. 2018 holte sie in dieser Disziplin Olympia-Gold. Gibt es für Italiens Frauen im dritten Bewerb der WM die dritte Goldmedaille?

Niki Hosp hat die Italienerin bei ihrem Medaillen-Tipp auf Ski1.at jedenfalls ganz oben. Aber auch eine Österreicherin hat die Tirolerin auf ihrem Medaillenzettel>>>

Titelverteidigerin ist Corinne Suter (SUI), die allerdings mit den Folgen eines schweren Sturzes in Cortina d'Ampezzo kämpft. 

Statistik: Alle Abfahrts-Weltmeisterinnen>>>

Die wichtigsten Startnummern

Eröffnet wird das Rennen von einer Österreicherin: Stephanie Venier bekam Nummer 1 zugelost. Nina Ortlieb folgt als zweite ÖSV-Starterin mit Nummer 5.

Danach geht es Schlag-auf-Schlag: Top-Favoritin Goggia startet mit Nummer 6. Nach der Italienerin geht mit Mirjam Puchner die dritte Österreicherin ins Rennen. Titelverteidigerin Corinne Suter hat Nummer 8.

Nach Kira Weidle (GER/9) startet Cornelia Hütter als letzte Läuferin des ÖSV-Quartetts mit Nummer 10.

Die weiteren Startnummern der Topgruppe: 11 Ragnhild Mowinckel (NOR), 12 Breezy Johnson (USA), 13 Elena Curtoni (ITA), 14 Lara Gut-Behrami (SUI), 15 Ilka Stuhec (SLO).

Curtoni und Stuhec sind neben Goggia die beiden weiteren Saisonsiegerinnen in der Abfahrt.

Das Starterinnenfeld ist sehr klein: Nur 29 Läuferinnen nehmen die WM-Abfahrt in Angriff.

Startliste für die WM-Abfahrt>>>

Kommentare