news

Striedinger doch nicht in WM-Kombi dabei

Nach Abfahrt verzichtet Otmar Striedinger doch auf einen Kombi-Start:

Striedinger doch nicht in WM-Kombi dabei Foto: © GEPA

Jetzt also doch wieder nur drei Starter. Nachdem der ÖSV am Sonntag Vormittag kurzfristig Otmar Striedinger für die WM-Kombination am Montag nachnominiert hatte, wird die Nennung des Kärntners kurz vor der Startnummern-Auslosung wieder zurückgezogen.

Damit ist Österreich im dritten WM-Bewerb durch Marco Schwarz, Matthias Mayer und Doppel-Weltmeister Vincent Kriechmayr vertreten. Der Super-G beginnt um 11:15 Uhr, der Slalom um 15:20 Uhr - LIVE-Ticker>>>

Am Montag findet auch die Kombination der Damen statt, die Veranstalter und die FIS entschieden sich dazu, einen Super-G-Kurs für Damen und Herren auf der Damenstrecke Olympia zu setzen. "Der Kurs wird adaptiert, aber sie setzen ihn gemeinsam runter wie beim Weltcup-Finale immer", erklärt Herren-Rennsportleiter Andreas Puelacher.

Vorteil für Techniker wie Schwarz?

Laut dem Tiroler könnte das eine Chance für gute Techniker wie Schwarz sein, der zuletzt bei der WM 2019 in Aare Kombi-Bronze gewann. "So anspruchsvoll ist der Super-G nicht. Der Slalom zwar auch nicht, aber das könnte ein Vorteil für die Techniker werden", meint er.

Schwarz sagt: "Das passt mir eh fast besser. Der Damen-Hang schaut etwas leichter aus, wo ich mir vielleicht mit nicht so vielen Trainingstagen leichter tue." Das eher flache Slalom-Gelände komme ihm auch entgegen. Titelverteidiger in dem Bewerb ist der Franzose Alexis Pinturault, Silber gewann vor zwei Jahren der Slowene Stefan Hadalin.

Auch ÖSV-Team für Parallel-Bewerb fix

Einen Tag nach der Kombination werden die Parallel-Bewerbe für beide Geschlechter ausgetragen. Der ÖSV nominierte dafür auf Herren-Seite Schwarz, Adrian Pertl, Fabio Gstrein und Roland Leitinger.

Die WM von Schwarz war nach der Verschiebung der Kombination, die bereits am vergangenen Mittwoch stattfinden hätte sollen, unterbrochen worden, der Kärntner reiste wieder in die Heimat. "Wir haben doch am Weißensee ein sehr gutes Training gehabt. Ich habe noch einmal Parallel trainiert und dann einen guten Slalom-Tag eingelegt", berichtet er. Am Sonntag wollte er am Super-G-Einfahrhang ein paar Schwünge ziehen, "dann bin ich bereit für die sehr intensive Woche".

Körperlich fühle er sich topfit, dennoch werde er sich die Kräfte gut einteilen müssen. "Team-Event werde ich, glaube ich, auslassen müssen und den Mittwoch eventuell als Pausetag nützen. Am Donnerstag noch Riesen trainieren, Freitag den Riesenslalom, am Samstag vielleicht ein, zwei Fahrten, und dann am Sonntag der Hauptbewerb mit dem Slalom".

Kommentare