news

Zwei neue Trainer! ÖSV stellt Riesentorlauf-Gruppen neu auf

Nach dem Abgang von Mike Pircher hat der ÖSV einen Nachfolger gefunden. Auch bei den Frauen gibt es in der RTL-Gruppe eine Änderung, ebenso im Nachwuchs.

Zwei neue Trainer! ÖSV stellt Riesentorlauf-Gruppen neu auf Foto: © GEPA

Der ÖSV stellt die Weichen für die bevorstehende WM-Saison 2024/25 und stellt das Trainerteam bei den Alpinen zum Teil neu auf. 

Sowohl bei den Frauen als auch Männern gibt es neue Hauptverantwortliche im Riesentorlauf

Nach dem Abgang von Marcel Hirschers ehemaligem Erfolgstrainer Mike Pircher zum Team von Weltcup-Rückkehrer Lucas Braathen wird ab sofort Wolfgang Auderer diese Gruppe leiten. Der Tiroler war in den vergangenen fünf Jahren für Swiss-Ski tätig.

Bei den Frauen wechselt Christian Perner (Bild) von den Europacup-Herren zum Riesentorlauf-Weltcup-Team und übernimmt dort nach dem Abgang von Karlheinz Pichler zum Deutschen Skiverband die Verantwortung als Gruppentrainer. Perner war die letzten sechs Jahre bei den Ski-Austria-Herren im Europacup sowie im Weltcup tätig.

Änderungen auch im Europacup

In der kommenden Saison 2024/25 bleiben sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern jeweils vier Weltcup- und zwei Europacup-Gruppen bestehen.

Christoph Alster (WC Speed West), David Fill (WC Speed Ost) und Klaus Mayrhofer (WC-Technik) werden auch in der kommenden Saison im Team von Frauen -Rennsportleiter Roland Assinger arbeiten.

Reinhard Fernsebner, der seit der Saison 2017/18 beim britischen Ski Team unter Vertrag stand, kehrt nach sieben Jahren zum Österreichischen Skiverband zurück und übernimmt das EC-3 Team der Damen. Michael Rahm wird Gruppentrainer bei den EC-Technik Damen.

Im Team von Männer -Rennsportleiter Marko Pfeifer gibt es neben dem Abgang von Michael Pircher mit Sepp Brunner (WC-1), Werner Franz (WC-2) und Martin Kroisleitner (WC-3) bei den restlichen Weltcup-Teams keine Veränderungen.

Im Europacup gibt es mit Günther Steiner (EC-Technik) und Janez Slivnik (EC-Speed) zwei neue verantwortliche Gruppentrainer. Steiner war zuletzt als Co-Trainer im WC-4 Team tätig, Slivnik kehrt nach fünf Jahren beim slowenischen Skiverband zum ÖSV zurück.

Neuer Nachwuchs-Leiter

Auch im Nachwuchsbereich des Österreichischen Skiverbandes gibt es Veränderungen. Harald Kirchmair tritt die Nachfolge von Jürgen Kriechbaum als Nachwuchschef an und wird ab dem 1. Mai 2024 den gesamten Nachwuchsbereich Ski Alpin des ÖSV leiten.

Kirchmair, selbst ehemaliger Skirennläufer, war in den letzten Jahren als Geschäftsführer und sportlicher Leiter der Ski-Mittelschule Neustift tätig und ist zudem Trainerreferent im Tiroler Skiverband. "Harald verfügt über umfangreiche Erfahrung im Nachwuchsbereich, ist ein sehr umsichtiger Trainer und besitzt viel Know-how im organisatorischen Bereich. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit. An dieser Stelle möchte ich mich auch bei Jürgen Kriechbaum für seine Arbeit in den letzten Jahren bedanken und ihm alles Gute für seine neue Aufgabe wünschen", fügt Mandl hinzu.


Preisgeld-Ranking: So viel cashten die Ski-Stars ab

Kommentare