news

Prominentes Team: Braathen schnappt dem ÖSV Trainer weg

Das Privat-Team von Lucas Braathen steht! Mit dabei sind unter anderem Marcel Hirschers ehemaliger Erfolgstrainer und Marco Odermatts Ex-Kondi-Guru.

Prominentes Team: Braathen schnappt dem ÖSV Trainer weg Foto: © GEPA

Lucas Braathen ist zurück im Ski-Weltcup - und setzt gleich mal ein kräftiges Ausrufezeichen. 

Nachdem der 23-Jährige Anfang März seine Rückkehr auf die große Ski-Bühne unter brasilianischer Flagge verkündet hat, steht nun auch das "Team Braathen" fest. 

Braathen: "Tanzen auf dem Schnee ist das, wo ich hingehöre" >>>

Neben Vater Björn, der als Manager fungiert, hat sich Braathen bekannte Namen ins Team geholt - und dabei dem ÖSV einen Trainer weggeschnappt. Mike Pircher, früher Erfolgs-Coach von Marcel Hirscher, war zuletzt Gruppentrainer der österreichischen Riesentorlauf-Männer und wechselt nun die Seiten. 

Pircher wird gemeinsam mit Peter Lederer, mit dem Braathens erstmals im Alter von neun Jahren zusammenarbeitete, das Ski-Training leiten. Als Assistent fungiert Christian Hoel. 

Braathen holt sich Odermatts Kondi-Guru

In punkto körperlicher Fitness holt sich Braathen eine Koryphäe ins Team: Kurt Kothbauer. 

Der gebürtige Oberösterreicher war sieben Jahren Konditionstrainer von Superstar Marco Odermatt, mit Saisonende trennten sich die Wege. Der ÖSV roch daraufhin Lunte, nahm Kontakt mit Kothbauer auf - jedoch ohne Erfolg, wie sich nun herausstellt. 

Ein Physiotherapeut wird noch gesucht. Braathen wird seine Zusammenarbeit mit Atomic fortsetzen, als Servicemann wird Tor Schjetne fungieren.

Braathen soll "alles bekommen, was er braucht"

Auch auf die Unterstützung von Sponsor Red Bull kann er zählen, im Rahmen des Athletes Special Project (ASP) stehen ihm Patrick Riml und Robert Trenkwalder zur Seite. 

"Wir schauen, dass er alles bekommt, was er braucht, um wieder dort anschließen zu können, wo er aufgehört hat", sagte Riml beim Weltcup-Finale in Saalbach-Hinterglemm gegenüber LAOLA1.  

Am Donnerstag hat sich das gesamte "Team Braathen" erstmals in Sölden, das ebenfalls Partner des Projekts ist, getroffen, wurde erstmals trainiert.

"Er wird schon auch mit anderen trainieren, um den Vergleich zu haben, aber es ist schon wichtig, dass er sich eigenständig bewegen kann, dass er unabhängig ist", sagt Riml über das Privatteam. 

Dieses lässt verlautbaren: "Wir sind jetzt bereit, die Reise zusammen zu starten."

DJ, Model & Ski-Star: Das Leben von "Paradiesvogel" Braathen

Kommentare