news

Geisterrennen! Schweiz-Rennen wohl ohne Fans

In der Weltcup-Saison 2020/21 wird es wohl keine Ski-Partys in der Schweiz geben:

Geisterrennen! Schweiz-Rennen wohl ohne Fans Foto: © GEPA

Die Weltcup-Rennen in der Schweiz sind immer Highlights der Saison. Ob in Wengen, Adelboden oder Crans Montana - die Fans feiern große Ski-Feste. Oder feierten - denn 2020/21 zeichnen sich Geisterrennen ohne Fans ab.

"Zum jetzigen Zeitpunkt müssen wir davon ausgehen, dass unsere Wettkämpfe im nächsten Winter ohne Publikum ausgetragen werden", sagt der Geschäftsführer des Skiverbands Swiss Ski, Bernhard Aregger, der Zeitung "Blick" (Freitag).

Wie das in Österreich aussehen wird, ist noch offen. Wobei etwa in Kitzbühel schon an Szenarien ohne Fans gearbeitet wird. "Auch wir gehen derzeit davon aus, dass wir unsere Rennen im kommenden Jänner ohne Publikum austragen müssen", so Peter Obernauer, ehemaliger Rennleiter der Hahnenkammrennen.

Kurzfristige Absagen als Damoklesschwert

Ab 1. Oktober dürfen in der Schweiz Fußball- und Eishockeyspiele wieder vor einer begrenzten Anzahl von Fans gespielt werden. Die Erlaubnis wurde erteilt, weil Fans dort auf fix zugeteilten Plätzen in den Stadien sitzen.

In den Schweizer Weltcup-Orten müssten aber mitunter Tribünen mit Sitzplätzen für viel Geld erst errichtet werden, heißt es zur Begründung. Dieses Risiko werde von den Veranstaltern gescheut, zumal die Regierung Rennen trotzdem kurz vorher absagen könnte.

"Wir müssen damit rechnen, dass die Regierung das Rennen 48 Stunden vor dem Start absagt, weil es wieder zu viele positive Corona-Tests gibt. In einem solchen Fall würden uns nicht nur die Einnahmen der TV-Übertragung flöten gehen, wir müssten auch noch die Kosten für die Tribüne tragen, die nicht benutzt werden kann. Dieses Risiko können wir meiner Meinung nach nicht eingehen", wird ein Mitglied des Adelbodener Organisationskomitees zitiert.

Kommentare