news

Offiziell! Der Ski-Weltcup-Kalender 2022/23

Nach langem Hin und Her steht der offizielle Kalender nun fest.

Offiziell! Der Ski-Weltcup-Kalender 2022/23 Foto: © GEPA

Lange hat es gedauert, nun ist es endlich offiziell: Der alpine Weltcup-Kalender für die Saison 2022/23 ist da. 

Bei den Männern stehen insgesamt 42 Rennen (14 Abfahrten, 7 Super-G, 10 RTL, 10 Slaloms, 1 Parallel) auf dem Programm, bei den Frauen sind es 41 (11 Abfahrten, 8 Super-G, 10 RTL, 11 Slaloms, 1 Parallel). Kombinationen sind keine im Programm.

Kalender 2022/23 - Herren >>>

Kalender 2022/23 - Damen >>>

Eröffnet wird die Saison traditionell in Sölden, wo auf dem Rettenbachferner am 22. und 23. Oktober zwei Riesentorläufe auf dem Programm stehen.

Danach folgt Anfang November für beide Geschlechter gleich der "neue" Speedauftakt mit der Mega-Abfahrt am Matterhorn in der Region Zermatt/Cervinia. 

Das einzige Parallel-Event des Weltcup-Winters findet Mitte November in Lech/Zürs statt. 

Saalbach fehlt im Kalender

Die Männer gastieren in Österreich außerdem in Kitzbühel (17.-22.1./2 Abfahrten, 1 Slalom) und in Schladming (24.1.). Saalbach-Hinterglemm findet wie berichtet keine Berücksichtigung im Kalender. 

Auch der Slalom in Zagreb Anfang Jänner fliegt nach dem Rennabbruch in der vergangenen Saison aus dem Kalender, stattdessen wird am 4. Jänner ein Slalom in Garmisch-Partenkirchen gefahren, die klassische Abfahrt auf der Kandahar steigt Ende Jänner. 

Dafür gibt es wie bereits vermutet zwei neue Stationen in den USA: Neben den traditionellen Speed-Rennen in Beaver Creek Ende November gastiert der Herren-Tross Ende Februar/Anfang März in Palisades Tahoe in Squaw Valley im Bundesstaat Kalifornienm (RTL + Slalom) sowie in Aspen (2 Abfahrten + 1 Super-G). 

Damen mit 5 Österreich-Rennen

Die Damen machen nach Sölden und Lech/Zürs in Österreich noch am Semmering (28.+29.12.) sowie in Flachau (10.1.) und St. Anton (12.-15.1.) Halt. 

Ein Comeback feiert Ende Jänner Spindleruv Mlyn in Tschechien.

Das norwegische Kvitfjell wandert als Weltcup-Ort von den Männern zu den Frauen, die auch weiterhin den Slalom in Zagreb bestreiten. Auf dem Sljeme sind gleich zwei Rennen (4.+5.1.) geplant. 

Das Weltcup-Finale findet von 13. bis 19. März in Soldeu in Andorra statt. Highlight des Winters ist die WM in Courchevel/Meribel vom 6. bis 19. Februar. 

Weltcup-Kalender Herren 2022/23:


Weltcup-Kalender Damen 2022/23:


Weitere Rennen in den USA "eine Notwendigkeit"

"Der jetzige Kalender (für 2022/23/, Anm.) wurde in enger Verbindung mit dem Vorstand von diesem einstimmig genehmigt", sagt Präsident Eliasch im Rahmen des FIS-Kongresses in Mailand. Kritik ob so mancher Änderungen dürfte ihn nicht überrascht haben.

"Wenn man etwas zum Besseren ändert, haben immer manche andere Interessen. Der neue Kalender ist aber eine Grundlage, um darauf aufzubauen und um weitere Verbesserungen zu machen."

Ein wesentlich neuer Punkt in er nächsten Saison ist, dass es für die Männer nach den Weltmeisterschaften im Februar in Meribel/Coruchevel erneut nach Nordamerika geht.

Für Eliasch ist das eine Notwendigkeit: "Skirennsport ist groß in den USA, aber die FIS ist dort nicht so am Plan, wie sie sein sollte", lässt er wissen.

"Im März ist das Interesse in Europa für den Weltcup im Abnehmen, in den USA aber herrscht noch großes Interesse. Das ist daher eine sehr gute Zeit, um dorthin zu gehen." Der US-Trip im November/Dezember hingegen folge daraus, dass es sonstwo meist Schneemangel gebe.

Olympia in Peking positiv

Eliasch hat auch China im Fokus, seine Eindrücke von den Winterspielen bestätigen ihn darin.

"Da haben sie ihr großes Potenzial gezeigt. Wir hoffen, China in allen Disziplinen im Kalender zu haben. Das wird uns eine weitere Möglichkeit eröffnen, Ski und Snowboard so weit wie möglich hinauszutragen. Das ist ein Prozess. Wir müssen einen Weg finden, um einen kontinuierlichen Kalender zu haben."

Einen möglichst einfachen Kalender mit so wenig Reisekilometern und niedrigen Kosten wie möglich und an schönen, kultigen Plätzen zu haben, sei aber eine Herausforderung.

Kommentare