Hirscher für Moser-Pröll "der Größte seiner Zeit"

Aufmacherbild Foto: © GEPA
 

Ski-Legende Annemarie Moser-Pröll zieht nach Hirschers absolutem Triumph den Hut vor dem Rekord-Gesamtsieger.

"Es ist einfach unvorstellbar, was der Mensch leistet", sagt Österreichs Jahrhundertsportlerin zur APA. Auch ohne Olympiasieg ist Hirscher für sie "der Größte seiner Zeit".

Moser-Pröll hat wie Hirscher sechs Mal den Gesamtweltcup gewonnen. "Ich kann das so richtig nachvollziehen, was in ihm vorgeht. Sechster Gesamtweltcup-Sieg - das ist ein Wahnsinn. Vor allem, was der in dieser kurzen Zeit geleistet hat."

Die Kristall-Sammlung wächst und wächst! In der Saison 2016/17 fixiert Marcel Hirscher seine Kristallkugeln 12, 13 und 14 - sechs große, acht kleine. Die Bilder der Triumphe:

© GEPA
© GEPA

Die eindrucksvolle Serie begann 2011/12 beim Weltcup-Finale in Schladming!

© GEPA

Den "deppaten Glasbecher" gewinnt Hirscher mit 25 Punkten Vorsprung auf Beat Feuz.

© GEPA

Im Riesentorlauf gibt es die erste kleine Kugel.

© GEPA

Ein Jahr später! Schauplatz Lenzerheide - gleiches Bild! Hirscher stemmt die große Kugel - hat 309 Punkte Vorsprung auf Aksel Lund Svindal.

© GEPA

Im Slalom gibt es dazu die kleine Kugel.

© GEPA

2013/14 - wieder Lenzerheide, der dritte Coup! Diesmal sind es 131 Punkte Vorsprung auf Svindal.

© GEPA

Eine kleine Kugel gibt's wieder im Slalom. Im RTL reicht es knapp nicht: Ligety und Hirscher sind punktegleich, die Sieganzahl entscheidet für Ligety.

© GEPA

2014/15 - Hirscher räumt ab. Im Gesamtweltcup lässt er beim vierten Triumph Kjetil Jansrud um 160 Punkte hinter sich.

© GEPA

Die RTl-Kugel holt er mit 203 Punkten Vorsprung auf Alexis Pinturault.

© GEPA

Im Slalom entreißt er Felix Neureuther im letzten Rennen die Kugel - gewinnt mit 23 Punkten Vorsprung.

© GEPA

2015/16 - die historische fünfte große Kugel in Folge. Und die gewinnt der Salzburger überlegen - 497 Punkte Vorsprung auf Henrik Kristoffersen.

© GEPA

Im RTL-Weltcup setzt er sich mit 76 Punkten Vorsprung auf Pinturault durch.

© GEPA

2016/17 - schon vor dem Finale ist alles klar! In Kranjska Gora fixiert Hirscher seinen sechsten Gesamtweltcup-Sieg in Folge.

© GEPA

Dazu kommt RTL-Kugel Nummer 4 - die dritte in Folge!

© GEPA

Und am Sonntag macht er auch im Slalom den Sack zu! Nach einem Patzer von Henrik Kristoffersen reicht Rang vier zum vorzeitigen Gewinn.

© GEPA

Die Kugeln holt er sich in Aspen ab! Am Samstag gibt es die kleine für den Riesentorlauf.

© GEPA

Am Sonntag darf er sich über die Slalom-Kugel freuen.

© GEPA

Ehe er zum historisch sechsten Mal in Folge die große Kristallkugel in den Himmel stemmen darf.

© GEPA

"Alleine was der für eine Kraft hat und eine Kondition, ein anderer hält das den ganzen Winter nicht durch. Die anderen fallen schon zusammen, und er gibt immer noch Gas", meint die Salzburgerin.

"Es wäre ein krönender Abschluss"

Sie könne auch verstehen, dass Hirscher in TV-Interviews nach großen Siegen manchmal einen nicht ganz so lockeren und gelösten Eindruck mache. Denn "wenn man aktiv ist, kapiert man das gar nicht so. Das kommt erst später", meinte die Gewinnerin von 62 Weltcup-Rennen. "Man kann in dem Sinn gar nicht so abschätzen, was das eigentlich für eine Leistung ist. Ich kann mir vorstellen, dass es ihm sicher gleich geht."

Ähnlich geht es Moser-Pröll, wenn sie an den einzigen wichtigen Erfolg denkt, der in Hirschers sportlicher Vita bis dato fehlt - Gold bei Olympischen Spielen. "Ich habe das auch immer gehört, in jedem Interview, dass mir der Olympiasieg noch fehlt. Ich habe das schon gar nicht mehr hören können", erzählte die rot-weiß-rote Ikone, die knapp ein Jahr nach ihrem letzten Gesamtweltcup-Triumph bei den Spielen 1980 in Lake Placid die Goldmedaille in der Abfahrt gewann.

Moser-Pröll traut auch Hirscher einen solchen Werdegang zu. Die Chancen, den Olympiasieg im kommenden Jahr in Südkorea zu feiern, stünden nicht schlecht. Sollte dieses Unterfangen scheitern, ändert das für sie aber nichts an der Sachlage. "Er ist einfach der Größte seiner Zeit, ob er jetzt den Olympiasieg hat oder nicht", sagte sie. "Es wäre halt ein krönender Abschluss von der Karriere."

Statistiken:

Alle Sieger im Gesamtweltcup>>>

Alle Sieger im RTL-Weltcup>>>

Ewige Bestenliste Weltcupsiege>>>

Textquelle: © LAOLA1.at/APA

Ski Weltcup: Hirscher holt Gesamteltcup in Kranjska Gora

Zum Seitenanfang »

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare