news

Hirscher: "Das Unschaffbare ist machbar geworden"

Das sagt Marcel Hirscher nach seinem historischen 6. Gesamtweltcupsieg:

Hirscher:

Marcel Hirscher ist zum sechsten Mal in Folge Gesamtweltcupsieger. Mit seinem Sieg im RTL von Kranjska Gora sichert er sich neben der kleinen auch die große Kristallkugel.

"Das Unschaffbare ist machbar geworden", sagt der 28-Jährige in einer ersten Reaktion im ORF. "Wir sind immer dran geblieben, haben alles versucht, damit wir mit dem Speed die Rennen bestreiten können. Das Team reißt sich die Hax'n aus und das sind jetzt die Lorbeeren."

Hirscher ist der erste Läufer, der sechs mal in Serie gewinnen konnte.

Bild 1 von 25
Bild 2 von 25
Bild 3 von 25
Bild 4 von 25
Bild 5 von 25
Bild 6 von 25
Bild 7 von 25
Bild 8 von 25
Bild 9 von 25
Bild 10 von 25
Bild 11 von 25
Bild 12 von 25
Bild 13 von 25
Bild 14 von 25
Bild 15 von 25
Bild 16 von 25
Bild 17 von 25
Bild 18 von 25
Bild 19 von 25
Bild 20 von 25
Bild 21 von 25 | © GEPA
Bild 22 von 25 | © GEPA
Bild 23 von 25 | © GEPA
Bild 24 von 25 | © GEPA
Bild 25 von 25 | © GEPA

"Bin anders als mit 20"

"Ich bin sicher anders, als mit 20. Und in vier Jahren werde ich hoffentlich wieder Schritte weitersein, vor allem menschlich.Es ist die Kombination aus Routine, Erfahrung und körperlicher Fitness", sagt der Salzburger und lächelt: "Der Rekord wird für die nächsten sechs Jahre mal sicher halten."

Bei starkem Nebel und schwierigen Bedingungen in Kranjska Gora behält der 28-Jährige im Finale die Nerven und triumphiert vor Leif Kristian Haugen (NOR/+0,46) und Matts Olsson (SWE/+0,67).

"Ich habe nur gehört, dass Leif-Kristian mit 1,70 vorne ist. Da habe ich gewusst - ich muss Vollgas geben. Das hört sich nach viel an, aber du weißt, dass es sauschwer ist, am Limit zu fahren. Ich bin froh, dass das so funktioniert hat. Man probiert natürlich ans Limit zu gehen, weiß aber nie, ob es passt."

Statistiken:

Alle Sieger im Gesamtweltcup>>>

Alle Sieger im RTL-Weltcup>>>

Ewige Bestenliste Weltcupsiege>>>

Kommentare