news

Olympia-Aus für Clemens Millauer

Der Oberösterreicher zieht sich im Training einen Knöchelbruch zu.

Olympia-Aus für Clemens Millauer Foto: © getty

Was ist denn da plötzlich beim ÖOC-Team in China los? Der Medaillenlauf ist beendet, aber muss dann gleich so eine Pleiten, Pech und Pannen-Serie einsetzen?Ganz bitter jedenfalls: Olympia endet für Snowboarder Clemens Millauer vorzeitig und schmerzhaft. 

Der Oberösterreicher kommt am Sonntag im Training für den Big-Air-Bewerb in Shougang folgenschwer zu Sturz, dabei erleidet er eine Fraktur des rechten Innenknöchels. 

Nach der Landung eines Trainingssprungs – ein Switch Backside 16 – macht der 27-Jährige eine Rolle rückwärts.

"Ich kann den Sprung eigentlich nicht so schlecht, habe ihn auch im heutigen Training schon gemacht und wollte ihn noch festigen. Die Landung hat gepasst, ich bin auch ein paar Meter gefahren. Aber dann hat es mich überschlagen und als ich runtergepurzelt bin, hat es mir das Board unten im Flachen ganz blöd in den Schnee reingesteckt", so Millauer, der noch an der Wettkampfstätte von Team-Arzt Dr. Joachim Westermeier untersucht und erstversorgt wurde.

"Ich habe gleich gemerkt, dass irgendetwas nicht ganz so ist, wie es sein soll, bin irgendwie aus dem Auslauf. Und dann war es vorbei mit dem zu Fuß gehen", erklärt der Lebensgefährte von Anna Gasser

Heimreise statt Medaillenkampf

Nach der Rückkehr ins Olympische Dorf in Peking ging es direkt in die Poly-Klinik zum Röntgen, wo sich der erste Verdacht bestätigte: Fraktur des rechten Innenknöchels.

Der Fuß wurde mittels Gipsschiene ruhiggestellt, Millauer wird mit dem nächsten Flug die Heimreise antreten und dann umgehend in Österreich operiert. "Es ist frustrierend, weil ich für die Quali unglaublich bereit war, aber so ist das Leben."

So tritt aus ÖOC-Sicht nur Freundin Anna Gasser am Montag (2.30 Uhr MEZ) zur Qualifikation an, das Finale ist für Dienstag (2.30 Uhr) geplant. Die Kärntnerin hat sich im Big Air vor vier Jahren in Südkorea die Goldmedaille gesichert.

Es ist dies die zweite schwere Verletzung innerhalb des ÖOC-Teams, nachdem sich Doppelsitzer-Rodler Yannick Müller beim Training einen offenen Armbruch zugezogen hat.

Kommentare