news

Österreichs Skispringer fliegen im Team zu GOLD

Kraft, Huber, Hörl & Fettner zeigen auf der Großschanze eine sensationelle Leistung:

Österreichs Skispringer fliegen im Team zu GOLD Foto: © getty

Gratulation an die ÖSV-"Adler". Österreich freut sich mit einem Schlag über vier neue Olympiasieger!

Das Quartett Stefan Kraft, Daniel Huber, Jan Hörl und Manuel Fettner sorgt für die 15. Medaille des ÖOV-Aufgebots bei den XXIV. Winterspielen in Peking. Auf der ultramodernen Sprunganlage in Zhangjiakou zeigen die ÖSV-Adler Nervenstärke, Sprungkraft und eine sensationelle Leistung.

Überflieger und Startspringer Stefan Kraft jubelt über sein erstes Edelmetall, Schluss-Springer Manuel Fettner nimmt im letzten Bewerb nach Silber von der Normalschanze noch Gold mit der Mannschaft mit nach Hause.

Österreich siegt vor Slowenien und Deutschland und holt das erste Team-Gold im Skispringen seit 2010 in Vancouver. 

200 Kilometer nördlich von Peking herrschen in einer der trockensten und ärmsten Gegenden Chinas beim Teambewerb auf der HS140-Großschanze unwirtliche Bedingungen. Bei 20 Grad minus und immer wieder wechselnden Winden frieren die Springer am Anlauf und müssen auf ihre Einsätze oft länger warten als erwünscht.

Die Österreicher zeigen durchwegs solide Leistungen, keiner des Quartetts verhaut einen Sprung. Medaillengewinner Fettner zündet als Schlussspringer im ersten Durchgang eine Granate und bringt Österreich hinter Slowenien auf Platz zwei nach vorne. Im Finaldurchgang schafft dann Jan Hörl einen überragenden Satz und als letzter Springer vergoldet der "Silberne" Manuel Fettner dann den Bewerb.

Österreich weist einen Vorsprung von 8,3 Punkte auf Slowenien auf. Deutschland (-19,8) fängt Norwegen (-20,6) mit dem letzten Sprung noch ab und holt Bronze.

Das rührt den sonst mit Emotionen eher haushaltenden Cheftrainer Andreas Widhölzl zu Tränen. Selbst war er 2006 Teil des "Gold-Teams" von Turin. "Es war cool, vor allem spannend. Ich freu mich voll", sagt Widhölzl. "Sie haben einen super Job heute gemacht, es waren echt schwierige Verhältnisse. Jan ist heute sensationell gut gesprungen. Der Krafti hat zwar ein bisschen wackelig angefangen, hat sich aber super gesteigert, der Dani war auch stark und der Fetti hat es heimgebracht", freute sich der Tiroler.

Medaillenspiegel >>>

Alle ÖOC-Medaillen in Peking >>>

Stimmen:

Stefan Kraft: "Ich glaube es noch gar nicht, es ist so geil. Es ist der beste Tag in meinem Leben, obwohl ich schon so viel gewonnen habe. Olympiasieger mit diesem geilen Team - unglaublich!"

Daniel Huber: "Das Zittern im Ziel war heftig. Ich habe aber gewusst, dass wir richtig starke Leute oben haben. Wir waren heute mannschaftlich wirklich stark und sind verdiente Olympiasieger. Unglaublich! Das ist abnormal!"

Jan Hörl: "Es ist ein unbeschreibliches Gefühl. Ich konnte heute meine besten Sprünge zeigen. Ich bin sprachlos - Gefühlschaos. Eine Medaille ist das, was ich immer wollte - jetzt habe ich sie. Und dann noch mit dem Team - unglaublich."

Manuel Fettner: "Unglaublich geil! Dass wir uns Olympiasieger nenen dürfen ist genial. Wir haben alle einen guten Job gemacht. Wir haben keinen Ausreißer nach unten gehabt und das war entscheidend heute. Es ist unglaublich, was in den zwei Wochen jetzt passiert ist."

ÖSV-Cheftrainer Andreas Widhölzl: "Es war ein spannender Wettkampf, ich freue mich voll. Sie haben einen super Job gemacht, es war schwierig von den Verhältnissen. Cool gemacht! So eine Teammedaille ist auch die Leistung des ganzen Teams, aller Betreuer - schön, dass wir da belohnt werden. So nervös war ich schon lange nicht mehr."

Kommentare