news

Mit NHL-Erfahrung! VSV angelt sich russischen Stürmer

Die Draustädter befinden sich mitten in den Vorbereitungen für die kommende Eiszeit. Die Offensive soll nun ein Russe mit NHL-Erfahrung unterstützen.

Mit NHL-Erfahrung! VSV angelt sich russischen Stürmer Foto: © getty

Der VSV wertet seine Offensive für die kommende Saison weiter auf!

Wie die Draustädter am Freitag bekanntgeben, sicherte man sich die Dienste von Offensivspieler Nikita Scherbak und holt sich damit jede Menge NHL-Erfahrung nach Villach. 

Der 28-Jährige startete seine Karriere in seiner Heimat bei Kapitan Stupino. Im Jahre 2013 wechselte er nach Nordamerika, wo er 2014 von den Montreal Canadians in der ersten Runde gedraftet wurde. 

Nach einiger Zeit in der WHL und AHL debütierte Scherbak Anfang des Jahres 2017 für die Canadiens in der NHL und erzielte prompt seinen Debüttreffer beim Einstand. 

(Artikel wird unterhalb des Videos fortgesetzt)

Scherbak sei "kein typisch russischer Eishockeyspieler"

2021 zog es den Russen, nach einer weiteren NHL-Station bei den LA Kings, nach Europa, wo er für Banska Bystrica, Mountfield, Slovan Bratislava und zuletzt dem französischen Klub Angers auflief. 

"Wir haben Scherbak schon seit mehreren Jahren beobachtet und sehen in ihm sehr viel Potential. Dazu ist er im besten Eishockey-Alter. Nikita ist kein typisch russischer Eishockeyspieler, sondern ist in seinem Spielstil viel mehr nordamerikanisch geprägt. Zudem überzeugt er als groß gewachsener Forward, der körperlich sehr robust ist, mit absoluten Spielmacher-Qualitäten. Das hat er in mehreren Top-Ligen in Nordamerika sowie in der KHL und zuletzt in Europa unter Beweis gestellt. Wir haben mit ihm viele Gespräche über einen längeren Zeitraum geführt und sind froh, dass es gelungen ist, ihn zu verpflichten", so Teammanager Andreas Napokoj. 

Scherbak unterschreibt einen Vertrag für die kommende Saison und wird für die "Adler" künftig auf Torejagd gehen. 


Kommentare