news

BRONZE! Jubel um Rodler Steu/Koller

Die Rodel-Doppelsitzer sichern sich in Peking nächstes ÖOC-Edelmetall.

BRONZE! Jubel um Rodler Steu/Koller Foto: © GEPA

Die nächste Olympia-Medaille für Österreich!

Thomas Steu/Lorenz Koller erobern im Doppelsitzer-Bewerb der Rodler im Eiskanal von Yanqing Bronze und sorgen für das 10. ÖOC-Edelmetall bei diesen Spielen. Medaillenspiegel >>>

Bereits nach dem ersten Lauf auf Platz drei gelegen, verteidigt das Duo diese Platzierung im zweiten Lauf. Am Ende fehlen 0,511 Sekunden auf den Olympiasieg.

Die Gold-Medaille geht wie schon 2014 in Sotschi und 2018 in Pyeonchang an das deutsche Duo Tobias Wendl/Tobias Arlt. An der zweiten Stelle klassiert sich mit Toni Eggert/Sascha Benecken ein weiteres deutsches Team, der Rückstand auf ihre Landsleute beträgt 0,099 Sekunden.

Damit gab es bei den fünften Winterspielen in Folge eine Rodel-Doppelsitzer-Medaille für Österreich, das in Peking mittlerweile bei zehn Medaillen (zwei Gold, vier Silber, vier Bronze) hält.

"Emotional bin ich gerade irgendwo"

"Emotional bin ich gerade irgendwo. Ich bin megahappy und megastolz. Diese Medaille hat nach meiner Verletzung einen extrem hohen Stellenwert, wir haben uns immer super zurückgekämpft. Die anderen zwei waren einen Tick besser, aber ich bin stolz auf uns zwei und das ganze Team", sagt Thomas Steu. 

Lorenz Koller meint: "Das ist ein sehr großer Moment für uns. Der Schreckmoment auf der 13 ist Gott sei Dank noch gut ausgegangen. Aber wir hätten auch ohne den Fehler nicht ganz vorne mitfahren können."

Eine weitere Chance auf Edelmetall gibt es für Steu/Koller am Donnerstag in der Teamstaffel mit Wolfgang Kindl und Madeleine Egle. Kindl hatte bereits am Sonntag Silber im Männer-Einzel gewonnen.

"Wir sind einmal froh, dass wir das Plansoll erreicht haben. Das Ziel war, hier zwei Medaillen zu gewinnen. Herzliche Gratulation an Thomas und Lorenz, sie haben einen tollen Job gemacht, sind das cool runtergefahren. Auf der anderen Seite hat man schon geliebäugelt, dass wir ganz vorne mitfahren, auf das Training hinauf. Aber wir sind überglücklich. Es ist ein bisserl wärmer geworden, wir wollen nicht jammern - eine Medaille ist wunderbar. Ich war selbst oft bei Olympia dabei. Man muss nehmen, was man kriegt und eine Medaille ist immer super. Wir sind im Doppelsitzer seit 2006 immer am Podium, wunderschön, es haben sogar drei Doppelsitzer aufgehört und es sind wieder drei da. Das Know-how wird auch weitergegeben, das macht uns glaube ich stark", erklärt ÖRV-Präsident Markus Prock

Kommentare