news

Youngster schickt ROC ins Eishockey-Finale

Ein 20-jähriger Angreifer avanciert im Shootout gegen Schweden zum Matchwinner:

Youngster schickt ROC ins Eishockey-Finale Foto: © getty

Das Russische Olympische Komitee darf weiter von der Titelverteidigung im Eishockey träumen!

Der Olympia-Sieger von 2018 setzt sich in einem dramatischen Halbfinalspiel gegen Schweden mit 2:1 nach Shootout durch und folgt Finnland ins Endspiel.

Anton Slepyshev (21.) bringt die Mannschaft von Alexei Zhamnov 15 Sekunden nach Beginn des Mittelabschnitts in Führung. ROC-Keeper Ivan Fedotov hält sein Tor daraufhin lange sauber, in Minute 47 muss er sich allerdings Schwedens Kapitän Anton Lander geschlagen geben.

Nachdem in der zehnminütigen Overtime, die im Drei-gegen-Drei ausgetragen wird, kein Team den siegbringenden Treffer erzielt, geht es ins Penaltyschießen. Dort legt die "Tre Kronor" durch Lucas Wallmark und Joakim Nordström vor, doch Nikita Gusev und Yegor Vakovlev halten dagegen.

Als insgesamt achter ROC-Schütze avanciert der erst 20-jährige Arseni Gritsyuk mit seinem verwandelten Penalty zum vielumjubelten Matchwinner.

Das Finale gegen Finnland findet am Sonntag (5:10 Uhr) statt. Schweden bestreitet schon am Samstag (14:10 Uhr) das Spiel um Bronze gegen die Slowakei.


Kommentare