news

Gold-Premiere im Curling

Das Curling-Turnier der Männer endet mit einem Premierensieg:

Gold-Premiere im Curling Foto: © getty

Schweden hat am Samstag bei den Olympischen Winterspielen in Peking den Olympiasieg im Curlingbewerb der Männer geholt.

In einem engen Finale besiegten die Skandinavier die Briten im ersten Extra-End 5:4, nachdem das Team von der Insel erst im letzten regulären End zum 4:4 ausgeglichen hatte.

Bronze ging an Kanada, das am Freitag in einem nordamerikanischen Duell gegen die US-Amerikaner 8:5 gewonnen hatte.

Medaillenspiegel>>>

1. Männer-Gold für Schweden

Für die Schweden war es das erste Curling-Gold bei den Männern. Bei den Frauen jubelte Schweden bereits drei Mal über den Olympiasieg.

Die Briten haben allerdings noch eine weitere Chance auf Curling-Gold. Die Frauen-Mannschaft trifft am Sonntag im Finale auf Japan (2:05 MEZ), nachdem sie am Freitag die Schwedinnen 12:11 geschlagen hatte. Schweden spielt am Samstag gegen die Schweiz um Bronze (13:05 MEZ).

Alle Olympiasieger im Curling

Olympia Frauen Männer
1924 - Großbritannien
1928 - Kanada
1988 Kanada Norwegen
1992 Deutschland Schweiz
1998 Kanada Schweiz
2002 Großbritannien Norwegen
2006 Schweden Kanada
2010 Schweden Kanada
2014 Kanada Kanada
2018 Schweden USA
2022 Großbritannien Schweden

Kommentare