news

Nach Kollaps: Olympia-Aus für Tandrevold

Die norwegische Biathletin darf nach ihrem Zusammenbruch nicht mehr starten.

Nach Kollaps: Olympia-Aus für Tandrevold Foto: © getty

Statt über die Bronze-Medaille zu jubeln lag die norwegische Biathletin Ingrid Landmark Tandrevold im Verfolgungsrennen nach einem totalen körperlichen Einbruch im Ziel und musste sogar von Betreuern herausgetragen werden.

Nach ihrem Kollaps meldet sich Tandrevold nun erstmals selbst zu Wort. "Aus Gesundheitsgründen darf ich an keinen Rennen mehr teilnehmen, mein Herz ist gebrochen", sagt die Norwegerin, die letztlich nur 14. wurde. "Einer meiner besten Tage in der Arbeit wurde plötzlich zum schlimmsten."

Der Hintergrund der Entscheidung ist ein ernster: Tandrevold hatte 2017 und 2021 schon zweimal während eines Rennens irreguläre Herz-Rhythmen. Die Teamführung will kein Risiko eingehen.

Für die Biathlon-Damen steht in Peking noch die Staffel (16.2.) sowie abschließend der Massenstart (19.2.) auf dem Programm. 

Kommentare