news

Rückenbeschwerden! Sorge um Skisprung-Star

Der Pole verpasste das erste Training mit Rückenproblemen und bangt um einen Einsatz im ersten WM-Bewerb.

Rückenbeschwerden! Sorge um Skisprung-Star Foto: © getty

Der Pole Dawid Kubacki droht den ersten Sprungbewerb der Männer bei der Nordischen Ski-WM in Planica zu verpassen. Das Normalschanzen am Samstag, ab 17 Uhr im LIVE-Ticker >>>

Der 32-Jährige, der im Weltcup nach langer Führung mittlerweile auf Platz zwei hinter Halvor Egner Granerud liegt, klagte vor dem Abschlusstraining am Donnerstag über Rückenschmerzen und musste daher aussetzen.

"Es war für ihn umöglich, heute zu springen", erklärt Thomas Thurnbichler, der österreichische Trainer der Polen, im Interview mit "Eurosport". Kubacki habe plötzlich einen Schmerz im Bereich der Lendenwirbelsäule verspürt. 

Nun scheint auch ein Einsatz im Hauptbewerb in Gefahr: "Es ist eine harte Kontraktion der tiefen Muskeln. Diese tiefen Muskeln können sehr kompliziert sein. Wir versuchen dieses Problem zu lösen und ihn schmerzfrei zu bekommen", so Thurnbichler.

Um eine Verletzung der Bandscheiben ausschließen zu können, wird sich der Vierschanzentourneesieger von 2019/2020 einer MRT-Untersuchung unterziehen. "Wir müssen von Tag zu Tag schauen. Ich bin optimistisch, dass er hier noch springen kann", bleibt der Trainer guter Dinge.

Kommentare