news

Weltcup-Punkte für Föttinger und Moser im Sprint

Jouve fängt Klaebo in der Disziplinen-Wertung noch ab. Damen-Kugel an Dahlqvist.

Weltcup-Punkte für Föttinger und Moser im Sprint Foto: © GEPA

Die Schwedin Joanna Sundling und der Franzose Richard Jouve haben die Langlauf-Sprints im klassischen Stil in Falun gewonnen.

Erstmals seit Dezember 2020 schaffen es per überstandener Qualifikation zwei Österreicher in die K.o.-Rennen, nach jeweiligem Ausscheiden im Viertelfinale werden die Olympia-Teilnehmer Michael Föttinger und Benjamin Moser 26. bzw. 29. Für Moser sind es die ersten Weltcup-Punkte.

Föttinger war als 18. souverän weitergekommen, sein olympischer Teamsprint-Partner Moser als 30. gerade noch. In den Viertelfinali reicht es jeweils nur zum letzten Platz, wobei Föttinger als Führender mit einem Stockbruch Pech hat.

Jouve fängt Klaebo noch ab

Jouve holt Frankreichs erste Weltcup-Kugel. Er hat zuletzt in Drammen seinen ersten Weltcupsieg gefeiert und profitiert da wie auch in Falun von der corona-bedingten Abwesenheit des norwegischen Olympiasiegers Johannes Hoesflot Klaebo. Renn-Zweiter wird Joni Maki (FIN/0,49) vor Lucas Chavanat (FRA/+0,52).

Sundling ist vor Heimpublikum bei ihrem vierten Saisonsieg haushoch überlegen. Nur im Viertelfinale hat die Olympiasiegerin einen bangen Moment zu überstehen. Letztlich gewinnt die 27-Jährige aber sowohl die Qualifikation wie auch das Finale - beeindruckend mit 8,41 Sekunden Vorsprung - , auf den Plätzen landen die Slowenien Anamarija Lampic und Maja Dahlqvist (+9,54). Mit ihr sichert sich eine weitere Schwedin den Disziplin-Weltcup.

Österreicherinnen verpassen die Top 30 klar

Die Österreicherinnen Lisa Unterweger und Barbara Walchhofer verpassen in Falun die Top 30 als 46. bzw. 48. klar.

Am Samstag stehen in Falun die letzten Distanzrennen der Saison auf dem Programm, wobei Teresa Stadlober 10 km Skating bestreitet (14.15 Uhr). Die Olympia-Dritte im Skiathlon wird auch am Sonntag im ersten Mixed-Rennen des Weltcups dabei sein.

Kommentare