news

Johaug drohen 14 Monate Sperre

Norwegische Anti-Doping-Behörde will Langlaufstar für längere Zeit sperren:

Johaug drohen 14 Monate Sperre

Langlauf-Star Therese Johaug droht nach der vorläufigen Suspendierung eine längere Doping-Sperre.

Die norwegische Anti-Doping-Behörde spricht sich für eine Verbannung der mehrfachen Weltmeisterin für 14 Monate aus. Das endgültige Urteil fällt ein Ausschuss des norwegischen Sportverbands.

Johaug hatte während des Trainings im Sommer eine Lippencreme benutzt, deren Inhaltsstoffe auf der Dopingliste stehen. Die Creme hatte der Arzt des Teams in einer Apotheke in Italien gekauft. Der Mediziner ist inzwischen zurückgetreten.

Dopingwarnung auf Verpackung

Nach Auffassung der Anti-Doping-Agentur hat Johaug nicht vorsätzlich gegen die Dopingregeln verstoßen. Dennoch müsse man ihr vorwerfen, das Medikament nicht vorher geprüft zu haben, zumal auf der Verpackung eine Dopingwarnung angebracht war.

Johaug ließ über ihren Anwalt mitteilen, sie sei froh, dass man ihr geglaubt habe. Sie verstehe aber nicht, dass man sie deswegen für 14 Monate sperren wolle. Die 28-Jährige war von der nationalen Anti-Doping-Agentur im Oktober zunächst für zwei Monate suspendiert worden.

Kommentare