news

Haftstrafe für Ex-Langlauf-Star Petter Northug

Wegen verschiedener Vergehen muss der Norweger ins Gefängnis.

Haftstrafe für Ex-Langlauf-Star Petter Northug Foto: © GEPA

Norwegens Ex-Langlauf-Star Petter Northug muss für sieben Monate ins Gefängnis.

Der 34-Jährige hatte zugegeben mehrere Male zu schnell gefahren zu sein und Drogen aufbewart zu haben und wurde deshalb von einem Osloer Gericht verurteilt.

Außerdem muss Northug seinen Führerschein für immer abgeben. Der Norweger ließ über seinen Anwalt verlauten, dass er das Urteil akzeptiere.

Wegen deutlich überhöhter Geschwindigkeit wurde der ehemalige Nationalheld von der Polizei aufgehalten. Bei einer Razzia wurde von der Polizei Suchtgift - sechs Gramm Kokain und 0,6 Gramm MDMA - in der Wohnung von Northug gefunden. Erste Annahmen, dass er unter Drogeneinfluss gefahren war, bestätigten sich nicht. 

 

Mit mehr als 200 km/h in 80er-Zone

Besonders schwer wog nach Ansicht des Gerichts, dass Northug viermal extrem zu schnell gefahren war, dreimal davon schneller als 200 Stundenkilometer in einer 80er-Zone. Damit habe er sein und das Leben anderer in Gefahr gebracht.

Dass er sich selbst dabei filmte und diese Filme an seine Freunde schickte, könnte andere zu ähnlichen Taten anstiften, so der Richter. Northug hatte zuvor eingestanden, bei diesen Fahrten eine Hand am Lenkrad gehabt und mit der rechten Hand mit dem Handy gefilmt zu haben. Dabei habe er auch andere Fahrzeuge überholt.

Northug gestand Drogenprobleme

Northug hatte im August bei einer Pressekonferenz eingeräumt, dass er ein ernsthaftes Drogenproblem habe. Der 38-fache Weltcupsieger hatte bereits 2014 einen Verkehrsunfall mit 1,65 Promille Alkohol im Blut verursacht und Fahrerflucht begangen. Daraufhin wurde er zu einer 50-tägigen Strafe mit Fußfesseln und fünf Jahren Führerscheinentzug verurteilt.

Wann der einstige Star seine Haftstrafe antreten muss, wurde zunächst nicht bekannt.

Zu seiner aktiven Zeit galt Northug als bester Langläufer der Welt. Nach sechs Goldmedaillen bei der Junioren-Weltmeisterschaft gewann er im Alter von 20 Jahren als jüngster Langläufer aller Zeiten einen Weltcup-Bewerb. Neben den beiden Olympia-Gold-Medaillen 2010 in Vancouver holte er außerdem 13 Weltmeistertitel und gewann zwei Mal den Gesamtweltcup.

Kommentare