Schweden Schweden SWE
Österreich Österreich AUT
Endstand
5:0
1:0, 2:0, 2:0
news

Verbessertes ÖEHV-Team muss sich Schweden klar beugen

Österreich kann sich im Vergleich zur Frankreich-Pleite zwar steigern, verliert am Ende aber doch deutlich. Zittern um David Reinbacher:

Verbessertes ÖEHV-Team muss sich Schweden klar beugen Foto: © GEPA

Österreich muss sich im zweiten Gruppenspiel bei der Eishockey-WM in Finnland und Lettland den favorisierten Schweden 0:5 geschlagen geben. So klar, wie es das Ergbnis aussagt, ist die Partie aber phasenweise nicht.

Die Schweden machen von Beginn an Druck und belohnen sich bereits in Minute vier mit dem Führungstreffer. Berggrens scharfes Zuspiel von der blauen Linie in die Mitte landet bei Lindholm (4.), der den Schläger hinhält und ÖEHV-Keeper Starkbaum keine Abwehrchance lässt.

Vor allem nach den ersten zehn Minuten zeigen die Österreicher, was in ihnen steckt. Marco Rossi sticht in den Slot, der sein Iowa-Teamkollege im schwedischen Tor, Jesper Wallstedt, bringt aber den Stock dazwischen.

Die ÖEHV-Cracks lassen sich vom Rückstand aber nicht verunsichern und können dem Favoriten die Stirn bieten.

Österreichs Drangphasen bleiben unbelohnt

Schneider bringt den Puck in die Mitte, Nissner scheitert aber am schwedischen Torwart. Im Penalty-Killing, das wegen einer Strafe von Paul Huber entsteht, ist dann Bernhard Starkbaum derjenige, der ein mögliches weiteres Gegentor der Schweden verhindert. 

Er kann nach einem Raymond-Abschluss gerade rechtzeitig das Bein ausfahren, den Rebound hält er ebenso sicher. Am Ende des ersten Drittels starten die Österreicher noch einmal eine Drangperiode, in der unter anderem Rossi den schwedischen Schlussmann prüft.

Im Mitteldrittel können die Österreicher ihre couragierte Leistung aus dem vorangegangenen Abschnitt weiterführen. Die Schweden zeigen sich aber extrem effizient und erhöhen in Minute 27 auf glückliche Weise auf 2:0. Sörensen (27.) bringt den Puck mit dem Schuh irgendwie über Starkbaum hinweg ins Tor.

Die Österreicher können sich für ihren über weite Strecken starken Auftritt nicht belohnen. Schweden scheint in der Defensive nicht unverwundbar.

Dominique Heinrichs Schuss von der blauen Linie kann der schwedische Goalie entschärfen. Ali Wukovits kommt aus einem Konter heraus zum Abschluss, scheitert aber ebenso am gegnerischen Torhüter. Kurz vor der Pause fangen sich die heimischen Cracks einen weiteren Gegentreffer, als Nemeth Starkbaum mit einem Blueliner überwindet (39.).

Zittern um Reinbacher

Kurz danach wird Youngster David Reinbacher bei einem Vorstoß gleich von zwei Schweden in die Mangel genommen und verletzt sich dabei im Oberschenkel-/Knie-Bereich. Der Defender steht im dritten Abschnitt nicht mehr am Eis, nach ÖEHV-Angaben als "Vorsichtsmaßnahme".

Im Schlussdrittel können die Österreicher dann nicht mehr viel entgegensetzen und fangen sich zwei weitere Gegentore. Das 0:4 fällt auf sehenswerte Weise, als Raymond einen Haken schlägt und den Puck zu Carlsson bringt, der locker vollendet.

Everberg bringt den Puck an der Hüfte von Starkbaum vorbei und stellt den 5:0-Endstand für die Skandinavier her (54.). Österreich hält nach zwei Spieltagen bei einem Punkt, das nächste Spiel steht am Dienstag gegen Dänemark (15:20 Uhr im LIVE-Ticker >>>) an.


LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare